Keyword

Ein Keyword oder Schlagwort oder Schlüsselwort ist ein Begriff oder eine Wortkette, die als übergeordneter Suchbegriff fungiert. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Schlüsselwörter von großer Bedeutung, da es die Suchanfragen der Anwender bedient.

Unterteilt sind Schlagwörter in drei Kategorien, die nach dem Suchvolumen bestimmt sind:

  • Short Tail Keyword: hohes Suchvolumen.
  • Mid Tail Keyword: mittleres Suchvolumen.
  • Long Tail Keyword: geringes Suchvolumen.

Während ein Short Tail Keyword nur aus einem oder zwei Wörtern besteht, kann ein Long Tail Keyword ein komplett ausformulierter Satz sein. Dadurch spezifizieren Anwender die Suche.

Short Tail Keyword

Ein Short Tail Keyword oder auch Head Tail Keyword ist ein generischer Suchbegriff mit hohem Suchvolumen. In der Suchmaschinenoptimierung ist es deshalb schwierig, Webseiten ausschließlich auf Short Tail Keywords auszulegen und gute Ergebnisse zu erzielen.

Das liegt daran, dass bei einem generischen Suchbegriff die Suchabsicht nicht eindeutig ist. Nutzer, die nach dem generischen Suchbegriff „Auto“ suchen, können die unterschiedlichsten Absichten verfolgen. Wollen sie ein Auto kaufen? Wollen sie zu einem Autotreffen fahren? Suchen sie eigentlich eine Autowerkstatt? Wollen sie sich nur Bilder von Autos anschauen? Wir wissen es nicht.

Da ein Short Tail Keyword ausschließlich aus einem Wort (höchstens zwei Wörtern) besteht, sind die Treffer in den Suchergebnissen sehr weit verteilt. Der Vorteil ist, dass die Reichweite dadurch hoch ist. Es ist aber schwierig, unter die besten Suchergebnisse zu kommen.

Mid Tail Keyword

Ein Mid Tail Keyword ist ein wenig genauer als ein Short Tail Keyword. Dadurch sinkt das Suchvolumen und die Konkurrenz ist nicht mehr ganz so groß. Die Suchanfrage ist spezifischer. Zum Beispiel: „Neues Auto kaufen“. Die Suchergebnisse sind dementsprechend genauer.

In der SEO ist es einfacher, eine Webseite auf ein Mid Tail Keyword zu optimieren. Trotzdem ist bei einem Mid Tail Keyword die Konkurrenz noch groß und je nach Ausgangslage und Suchanfrage ist es schwierig, oben in den Rankings zu landen.

Mid Tail Keywords bestehen aus bis zu drei Wörtern. Sie stehen in der Mitte zwischen den meistgenutzten Schlüsselwort-Varianten. Allerdings sind Mid Tail Keywords nicht zu unterschätzen, da drei zusammenhängende Wörter schnell getippt sind.

Long Tail Keyword

Das Mid Tail Keyword steht ein wenig zwischen den Stühlen. Das liegt an der Annahme, dass Nutzer in erster Linie Short Tail oder Long Tail Keywords verwenden. Ein Long Tail Keyword hat mehr als drei Wörter und spezifiziert eine Suchanfrage stark.

„Neues Auto kaufen in Hannover“ ist beispielsweise ein spezifischer Suchbegriff. Damit schränkt der Nutzer die Suchergebnisse stark ein und bekommt exakt die Informationen, die er haben will. Das spezifische Schlüsselwort ist beliebig erweiterbar.

Allerdings besteht dabei das Risiko, dass die Qualität der Suchergebnisse leidet. Je spezifischer ein Schlagwort, desto weniger Ergebnisse erhalten wir. Wenn wir beispielsweise nach „Blaues Auto kaufen in Hannover für höchsten 2000 Euro“ suchen, erhalten wir nicht mehr viele Ergebnisse, die exakt diese Anfrage bedienen.

In der Suchmaschinenoptimierung bieten sich Long Tail Keywords vor allem dafür an, Fragen zu beantworten, die häufig über Suchmaschinen gestellt werden. Diese Fragen sehen wir bei jeder Suchanfrage über Google.

Ein Beispiel dafür ist die Frage: „Was ist der Unterschied zwischen Short Tail und Long Tail Keywords?“

Mit dem spezifischen Schlagwort liefern wir die Antwort: Ein Long Tail Keyword ist spezifischer als ein Short Tail Keyword. Dadurch hat es ein geringeres Suchvolumen und eine bessere Trefferquote auf exakt die Informationen, die ein Nutzer sucht.

Schlüsselwörter SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) fokussiert sich darauf, jede Variante von Schlüsselwörtern zumindest zu berücksichtigen. Es ist kaum möglich, den Content einer Webseite auf alle Varianten zu optimieren. Das liegt daran, dass sich Schlagwörter auch gegenseitig kannibalisieren können. Deshalb liegt der Fokus im besten Fall auf ein bis zwei Suchbegriffen in der Suchmaschinenoptimierung. Welche das sind, hängt stark vom Inhalt ab.