Local SEO

Local SEO ist eine Form der Suchmaschinenoptimierung, die sich darauf fokussiert, Unternehmenswebsites anhand des Standorts in den Rankings nach oben zu bringen. Dafür verwenden wir neben den themenspezifischen Keywords den Ort oder die Region, in der das Unternehmen tätig ist.

Ein Beispiel dafür ist das Keyword „Texterstellung aus Hannover“ für die Textflamme.

Wichtiger ist Local SEO aber vor allem für Unternehmen, die in einem abgegrenzten Gebiet tätig sind. Beispielsweise Restaurants oder Handwerker. Über Local SEO verbinden Suchmaschinen die Unternehmen direkt mit dem Standort und geben dadurch Nutzern auf Anfrage diese Unternehmen als Suchergebnisse.

Der große Vorteil dabei ist, dass Google den Standort des Unternehmens im besten Fall bereits kennt (richten Sie sich unbedingt ein Google-Konto ein, in dem Sie alle wichtigen Unternehmensinfos hinterlegen). Wenn ein Nutzer aus Berlin dann nach einem Elektriker sucht, bekommt er von Google automatisch Suchergebnisse für Elektriker in Berlin.

Relevanz von Local SEO

Die Relevanz von Local SEO steigt. Das Internet ist groß und jedes Unternehmen ist mit der eigenen Internetpräsenz vertreten. Um so schwieriger ist es, mit der eigenen Website aus der Masse herauszustechen und mit Suchmaschinenoptimierung im Ranking zu steigen.

Suchmaschinen sind immer darauf aus, ihren Nutzern das beste Ergebnis zu liefern. Das heißt, sie wollen, dass Nutzer Unternehmen in ihrer Nähe finden und nicht welche am anderen Ende von Deutschland, die ihnen nicht helfen können. Was nutzt uns ein Klempner in Wiesbaden, wenn wir in München sitzen?

Local SEO löst dieses Problem und zeigt den Nutzern exakt die Unternehmen an, die für sie infrage kommen.

Die Methoden sind dieselben wie in der üblichen Suchmaschinenoptimierung. Sie beschränkt sich aber nicht nur auf die Website, sondern nimmt die gesamte Internetpräsenz eines Unternehmens ein. Das bedeutet, Local SEO muss auch in den Profilen der sozialen Netzwerke, in Verzeichnissen, Branchenbüchern und überall sonst ausgeübt werden, wo ein Unternehmen im Internet zu finden ist.