Unter Mediaplanung versteht man in der Werbe- und Marketingwelt die Konzeption, wie und wo Anzeigen, Radio- und TV-Spots oder Internet-Werbung gebucht werden sollen. Mediaplanung ist eine Kernkompetenz von Werbeagenturen, die ihren Kunden einen exakten Plan für die Mediaplanung erstellen.
Diese Pläne werden oft für einen Zeitraum von einem ganzen Jahr oder sechs Monaten angelegt. Aus der Übersicht eines Mediaplans geht hervor, welche Medien wie genutzt werden und wie hoch die Ausgaben für diese mediale Leistungen sein werden.

Mediaplanung und Zielgruppenorientierung

Bei leistungsstarken Werbebudgets beauftragen die Unternehmen häufig spezielle Media-Agenturen, die sich auf Mediapläne fokussieren und diese nicht nur aufstellen, sondern auch im Auftrag des Unternehmens umsetzen. Die Profis in diesen Agenturen kennen die Medienlandschaft und verhandeln zudem über Rabatte und weitere Vergünstigungen, wenn ein Kunde längerfristige Anzeigen oder Fernsehspots bucht.
Ist dein Budget eher klein, kann dir ein Texter und Konzeptioner bei der Mediaplanung helfen. Die Mediaplanung selbst habe ich in meinem Studium zwar gelernt, es ist aber kein zentraler Bestandteil meines Berufes.
Moderne Mediapläne richten sich nicht nur an Radio, TV oder Anzeigenbuchung. Auch Inbound- und Influencer Marketing gehört in einen guten Mediaplan. Heutzutage sogar deutlich häufiger als die altbekannten Werbemaßnahmen.
Als Texterin kann ich dir helfen, Influencer anzuschreiben, Blogger Relations auf die Beine zu stellen und nehme dabei ausführliche Recherchen vor, um den gewünschten Kontakt auf Relevanz zu prüfen und so authentisch wie auch freundlich herzustellen. Nichts schreckt Content Creators mehr ab als eine Mail mit dem Anfang: „Hallo Influencer, …“!

Erfolgskontrollen sind wichtig

Immer wichtiger wird übrigens die Erfolgskontrolle der durchgeführten Werbemaßnahmen. Gießkannenmarketing ist out! Um hohe Streuverluste zu vermeiden, sind Werbekampagnen immer auch gleichzeitig Mittel, um die Zielgruppe besser kennenzulernen und Trends zu erkennen. Insbesondere bei Internet-Werbung lassen sich exakte Nachweise erbringen, wie erfolgreich eine Kampagne war.

Dafür gibt es unterschiedliche Tools, die gängisten sind hier Tracking über Cookies, Google Analytics oder die klassische Landing Page.

 

Mediaplanung für kleine Budgets

Wenn du als kleinerer Unternehmer eine Mediaplanung brauchst, kannst du das natürlich auch selbst machen: Ermittle relevante Medien und Werbeträger. Frage dich dazu, wo deine Zielgruppe anzutreffen ist, was sie gerne macht und wie man sie am besten anspricht. Studenten zwischen 20 und 25 schauen selten bis nie fern. Autoren tummeln sich auf Twitter, Künstler haben womöglich eine Seite bei Deviantart, Tumblr und Pinterest, und die breite Zielgruppe der 30 – 50 Jährigen nutzt eher Facebook als andere soziale Medien. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt einer ausführlichen Zielgruppenanalyse.

Wenn du das Medium kennst, mache dich über mögliche Werbearten schlau. Über Instagram kannst du bezahlte Anzeigen in Form eines Beitrags von dir buchen. Du kannst aber auch Influencer finden, die über ihr Impressum für Werbekooperationen zur Verfügung stehen. Erfrage Preise und Rabatte und verteile dein Budget entsprechend der Angebote. Das Ganze setzt du in einen zeitlich sinnvollen Rahmen und schon ist er fertig, der Mediaplan.
Nicht vergessen: Nach Abschluss der Kampagne einen Check machen, was gut lief und was nicht. Beim nächsten Mal kannst du andere Schwerpunkte setzen, neue Wege ausprobieren und erfolgreiche Wege zu sicheren Straßen zum Erfolg ausbauen. So wirst du Schritt für Schritt zum Marketing-Profi.
Benötigst du Hilfe mit deinem Mediaplan oder möchtest die damit verbundenen Text- und Rechercheaufgaben aus der Hand geben? Sende mir gerne eine E-Mail!