Mediaplanung und Zielgruppenorientierung
Erfolgskontrollen sind wichtig
Immer wichtiger wird übrigens die Erfolgskontrolle der durchgeführten Werbemaßnahmen. Gießkannenmarketing ist out! Um hohe Streuverluste zu vermeiden, sind Werbekampagnen immer auch gleichzeitig Mittel, um die Zielgruppe besser kennenzulernen und Trends zu erkennen. Insbesondere bei Internet-Werbung lassen sich exakte Nachweise erbringen, wie erfolgreich eine Kampagne war.
Dafür gibt es unterschiedliche Tools, die gängisten sind hier Tracking über Cookies, Google Analytics oder die klassische Landing Page.
Mediaplanung für kleine Budgets
Wenn du als kleinerer Unternehmer eine Mediaplanung brauchst, kannst du das natürlich auch selbst machen: Ermittle relevante Medien und Werbeträger. Frage dich dazu, wo deine Zielgruppe anzutreffen ist, was sie gerne macht und wie man sie am besten anspricht. Studenten zwischen 20 und 25 schauen selten bis nie fern. Autoren tummeln sich auf Twitter, Künstler haben womöglich eine Seite bei Deviantart, Tumblr und Pinterest, und die breite Zielgruppe der 30 – 50 Jährigen nutzt eher Facebook als andere soziale Medien. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt einer ausführlichen Zielgruppenanalyse.