Metadaten

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen die Metadaten eine wichtige Rolle. Sie dienen als Kurzinformation für Interessierte, die nach bestimmten Keywords suchen. Über die Metadaten erfahren sie, ob der hinter dem Link liegende Inhalt ihrer Suchanfrage entspricht.

Metadaten SEO

In der SEO sind vor allem zwei Metadaten von großer Bedeutung:

  • Title Tag
  • Meta Description

Diese beiden Elemente sind für Benutzer von Suchmaschinen direkt sichtbar. Title Tag und Meta Description wecken das Interesse für den Inhalt.

Title Tag

Der Title Tag ist wie eine Überschrift. Hier bringen wir direkt auf den Punkt, worum es im dahinterliegenden Content geht.

Ein Title Tag darf nicht zu lang sein, sollte aber die wichtigsten Keywords enthalten.

Meta Description

Die Meta Description ist eine kurze Inhaltsangabe. Sie sollte nicht aus mehr als ein bis zwei Sätzen bestehen. Auch hier sind Keywords wichtig.

Diese beiden Metadaten zeigen Suchenden, was sie zu erwarten haben. Gleichzeitig dienen sie aber auch der SEO. Suchmaschinen achten auf sinnvolle Metadaten und ranken Webseiten höher, wenn Title Tag und Meta Description zum Inhalt passen und entsprechende Keywords enthalten.

Robots Metadaten

Nicht sichtbar für Besucher einer Website, aber sehr wichtig für die SEO: das Robots-Attribut.

Im Grunde handelt es sich dabei um Befehle an die Crawler von Suchmaschinen. Durch Robots-Attribute legen wir fest, welche Bereiche einer Website die Crawler besuchen dürfen und welche nicht.

Die wichtigsten Robots-Attribute dafür sind diese:

  • index/noindex – wir bestimmen, ob eine Webseite indiziert wird oder nicht. Nicht indizierte Webseiten sind über Suchmaschinen nicht auffindbar. Deshalb ist die Indexability für relevante Webseiten wichtig.
  • dofollow/nofollow – über Verlinkungen gelangen wir von einer Webseite zur nächsten. Crawler verwenden diese Links ebenfalls – vorausgesetzt, wir erlauben es ihnen (dofollow). Verweigern wir Crawlern die Reise über den Link (nofollow) ignorieren sie diesen für die Suchmaschinenoptimierung.
  • nosnippet – mit diesem Befehl verbieten wir Suchmaschinen, Auszüge von der Webseite als Snippets darzustellen. Die Suchmaschinen wählen also bei Suchanfragen keine Textauszüge oder andere Inhalte aus, die diese Anfrage beantworten könnte.

In der Regel sind alle relevanten Seiten so eingestellt, dass sie den Suchmaschinen alles erlauben. Jedes Hindernis für die Crawler wirkt sich negativ auf das Ranking in den Suchergebnissen aus.