Blog Marketing ist das Kernelement von Content Marketing. Auf einem Blog erscheinen regelmäßig neue Inhalte, die den Leserinnen und Lesern deiner Zielgruppe gefallen, sie informieren, bilden oder einfach nur unterhalten. Über einen Blog kannst du deine Expertise darstellen und deine Positionierung verfestigen. Außerdem bietet ein Blog einen hervorragenden Sammelpunkt für alle Social Media Kanäle, Gewinnspiele, Marketing-Aktionen und Informationskanäle anderer Art. Du kannst auf einem Blog über Presseartikel berichten, die über dich berichten und dadurch das Image deines Unternehmens stärken. Außerdem kannst du geschickt Werbetexte zu Angeboten und Neuheiten einfließen lassen.

Wer kann Blog Marketing betreiben?

Ein Blog kann grundsätzlich von jeder Person geführt werden, es wird dazu lediglich ein Host für die Webseite benötigt, auf welcher der Blog veröffentlicht wird. Ich arbeite mit dem beliebtesten Content Management System, mit WordPress. 30 % des gesamten Internets basiert auf WordPress.

Typischerweise werden auf einem Blog in regelmäßigen Abständen Artikel veröffentlicht, welche zu den unterschiedlichsten Themen entstehen können. Bei einigen Blogs  werden diese täglich veröffentlicht, bei anderen Blogs hingegen kann es auch zu wöchentlichen, monatlichen oder gar unregelmäßigen Veröffentlichungen kommen. In den Artikeln wird die Zielgruppe des Blogs über ein zentrales und mehrere „angrenzende“ Themen angesprochen. Dementsprechend können in den Blogartikeln bestimmte Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, für welche sich die Zielgruppe des jeweiligen Blogs interessieren könnte.

Angrenzende Themen

Mit „angrenzenden“ Themen meine ich solche, die sich rund um die Zielgruppe bewegen. Angenommen, du bist selbstständige Yogalehrerin und möchtest mit einem Blog neue Kundinnen und Kunden anziehen. Dann kannst du natürlich auf dem Blog sämtliche Yoga-Haltungen präsentieren und damit deine Expertise beweisen und die Zielgruppe ansprechen, die auch in deine Yoga-Kurse kommt oder deine Yoga-DVD kauft. Aber zum Thema Yoga gehört viel mehr. Du kannst über Bekleidung sprechen, und über das Blog Marketing vielleicht sogar Affiliate-Einnahmen generieren, wenn du konkrete Marken bei der Vorstellung von Yoga-Kleidung vorstellst. Du kannst aber auch über Indien und die Traditionen des Yogas, über die alt-indische Sprache Sanskrit oder über Achtsamkeit, Dankbarkeit, Vegetarismus und Buddhismus sprechen, denn all diese Themen können mit Yoga verbunden werden.

 

Ich schreibe hauptberuflich Blogs für meine Kunden und würde mich freuen, wenn du dir mein Premium Blog Angebot ansiehst. Wenn du möchtest, erstelle ich dir dabei dein komplettes Blog Marketing. Dazu gehören auch die Keyword- und Themenrecherche, die WordPress-Redaktion, Suchmaschinenoptimierung und viel mehr. Selbstverständlich kannst du mir auch die Themen vorgeben und ich liefere dir fertige Texte im Format deiner Wahl. Schreibe mir dazu bitte einfach eine E-Mail und stell mir dein geplantes Blogprojekt vor.