Mobile Marketing beinhaltet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Rezipienten an mobilen Endgeräten zu erreichen. In der Regel bezieht sich Mobile Marketing also auf Werbung, die auf Smartphones angezeigt wird.

Wie das Marketing im kleinen Rechteck umgesetzt wird, kann ähnlich unterschiedlich sein wie das Online Marketing, das uns auf dem heimischen PC erreicht. Eine mobile Webseite, die auf Smartphones nutzerfreundlich funktioniert, also responsiv ist, ist ein wichtiger Bestandteil deines Mobile Marketings.

Hast du schon einmal in deine Statistiken geschaut, wie viele Websitebesucher von mobilen Endgeräten auf deine Seite kommen? Bei meinem Autorenblog kiakahawa.de sind es ca. 79 %! Und bis Juli 2018 war mein Design nicht responsiv. Was mir dadurch alles entgangen sein muss…

Zurück zum Thema: Immer mehr Kunden tätigen Online-Käufe über ihr Handy oder informieren sich über das Smartphone über alles, was neu ist. Unterhaltung, Information, Bildung: Die drei Hauptaufgaben des Internets werden über’s Smartphone abgefragt. Daher ist es wichtig, dass deine Webseite für Smartphones angepasst ist.

Auch deine Werbeanzeigen können bei allen seriösen Anbietern für das Smartphone optimiert werden. Meist geschieht das automatisch, aber tatsächlich ist die Art des Werbetextes wichtig. Auf dem Smartphone muss alles schneller und eingängiger sein. Weniger ist hier oft mehr. Während wir uns am Computer häufig mehr Zeit lassen, funktioniert das Mobile Marketing durch die Kürze.

Übrigens: Einige Unternehmen schalten gezielt Mobile Marketing Kampagnen über Adsense nur für Google-Suchen, die mit den Handy erfolgen.

Möchtest du, dass ich dich bei deinem Mobile Marketing Vorhaben unterstütze? Ich texte gerne für dich: Einfach anfragen.