Marketing ist ein weiträumiger Bereich und hat viele Ziele. Eines dieser Ziele ist die Neukundengewinnung. Klar, es ist immer Ziel des Marketings, Kunden zu finden und zu binden. Idealerweise möchte ein Unternehmer oder ein Selbstständiger Umsätze erzielen, auf die er sich verlassen kann. Aber besonders zu Beginn der Selbstständigkeit ist es schwierig, neue Kunden zu generieren. Als Anfänger steht man ohne Referenzen da, will sich einen Platz in der Branche erkämpfen, muss vermutlich sogar mit dem Budget knallhart kalkulieren, und obendrein kommen all die (spannenden) Herausforderungen, die die Selbstständigkeit mit sich bringt.

Mache dich und dein Produkt bekannt

Für deine Branche gibt es unterschiedliche Optionen, die dich auf relevanten Kanälen bekannt machen. Zunächst ist wichtig, welche Kanäle überhaupt relevant sind.

Leitest du ein Nachhilfeinstitut, können soziale Medien, auf denen sich Schüler herumtreiben sowie Zeitungen, die Eltern schulpflichtiger Kinder lesen, gute Kanäle sein.

Ein Gerüstbauer wird weniger Erfolg auf Snapchat haben als durch prominente Werbung an seinen eigenen Gerüsten und auf den Firmenwagen. Aber auch Werbung in der Tageszeitung, in kostenlosen Zeitungen oder klassische Prospekte, die in jedem Haushalt landen, können effiziente Kanäle für die Neukundengewinnung sein.

Dabei geht es vor allem darum, dich bekannt zu machen. Dein Logo ist ohnehin einprägsam gestaltet, wenn du eins hast. Deine Marke trägt ein gewisses Design und man erkennt dich wieder. Mache dir so einen Namen, und der erste Schritt zu neuen Kunden ist getan.

Neukundengewinnung durch SEO

Eine weitere Möglichkeit, dich und deine Arbeit bekannt zu machen, ist die Suchmaschinenoptimierung. Durch sogenannte SEO Texte lockst du Interessenten auf deine Seite, die nach einem bestimmten Begriff gesucht haben. Bei der Suchmaschinenoptimierung sind neben den Texten auch noch andere Bereiche zu beachten. Wie musst du beispielsweise Texte und die Bilder auf deiner Website präsentieren, um deine Zielgruppe möglichst präzise anzusprechen? Woher bekommst du Backlinks, um deine Seite in den Suchergebnissen noch besser dastehen zu lassen? Den Städtenamen plus deine Branche bzw. Leistung zu nennen ist dabei natürlich bei lokalen Unternehmen sinnvoll. Als Beispiel nimmst du dann eher „IT Beratung Dortmund“ statt „IT Beratung“. Stich aus der Masse der Konkurrenten heraus, sprich die richtigen Kunden vor Ort an!

Neukundengewinnung vor Ort

Du solltest bei der Neukundengewinnung aber auch darauf achten, dich vor Ort zu zeigen. Auch wenn es manchmal schwerfällt, geh direkt auf deine potentiellen Kunden zu. Man sagt nicht umsonst, zur Selbstständigkeit gehöre Klinkenputzen dazu. Stelle dich in Unternehmen vor und hinterlass deine Visitenkarte und Infomappen.

Eine Aktion, bei der du einen neuen Shop den Leuten näher bringst, darf ruhig ein wenig pompös ausfallen. Organisier eine Fete, die alle auf der Straße anspricht, lock die Leute zu dir herein und zeig ihnen, was sie bei dir erwartet. Auch die Aussicht auf einen kräftigen Rabatt „für kurze Zeit“. Zeig dich, damit dich auch neue Kunden sehen können, die sonst auf dich nicht aufmerksam würden. Schau dir die Konkurrenz an, such dir Dinge, die du anders machen kannst. Dann sollten auch neue Kunden zu dir kommen.

Bei der Neukundengewinnung helfen Werbetexte aller Art – ob für die Website, den informativen Inbound-Blog, als Werbeanzeige, Werbebrief oder Skript für Clips und Podcasts: Ich bin gerne für dich da. Kontaktiere mich noch heute!