Newsletter

Der Newsletter ist die erfolgreichste Form des E-Mail-Marketings. Über regelmäßige E-Mails informieren Sie Ihre Abonnenten zu interessanten Themen und neuen Angeboten.

Newsletter Merkmale

Ein Newsletter ist wie eine Informationsbroschüre von einem Unternehmen im Briefkasten. Allerdings landet er im E-Mail-Postfach der Abonnenten. Er hat drei besondere Merkmale:

  • Ein Newsletter erscheint regelmäßig. Wie regelmäßig, ist den Erstellern überlassen. Er kann täglich, wöchentlich, monatlich oder einmal im Quartal erscheinen. Je häufiger er erscheint, desto stärker kann die Kundenbindung davon profitieren. Dafür müssen aber auch genügend Informationen vorhanden sein. Inhaltsleere E-Mails sorgen eher für ein De-Abonnement der Kunden. Für Unternehmen empfiehlt sich die Ausspielung monatlich oder pro Quartal.
  • Der Newsletter orientiert sich an der Zielgruppe. Die eigene Zielgruppe ist nämlich selten so stark mit einem Unternehmen verbunden, dass sie tägliche neue Informationen lesen will. Tägliche Informationen sind eher was für Nachrichten-Outlets. Inhaltlich ist die Informations-E-Mail so aufgebaut, dass die Themen die Zielgruppe interessieren und ihr einen Mehrwert gibt.
  • Ein Newsletter bietet inhaltliche Vielfalt. Der Inhalt entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Ein Newsletter ist kein reines Marketing-Instrument, mit dem ein Unternehmen seine Produkte bewirbt. Stattdessen kommen hier viele Bereiche zusammen, von Informationen zu neuen Produkten über Blicke hinter die Kulissen zu Tipps, Tricks und Ratschlägen zu passenden Themen.

Format

Beim Format gibt es keine direkten Vorgaben, aber das Design sollte so gewählt sein, dass sich Leser schnell zurechtfinden. Responsive Design ist ebenfalls wichtig, da viele Kunden ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten lesen.

Am besten ist es, wenn das Layout zum Unternehmen passt. Die Corporate Identity mit den Corporate Colors und dem Corporate Logo sorgen direkt für einen Wiedererkennungswert.

Eine E-Mail ist ein digitales Format. Deshalb bietet es sich an, interaktive Elemente einzubauen. Möglich sind beispielsweise:

  • Links
  • Videos
  • Animationen
  • Bildkarussells
  • Umfrageformulare

Diese Elemente animieren die Leser dazu, tätig zu werden und sorgen so für mehr Interesse an den Inhalten.