PageRank

Der PageRank ist ein Algorithmus von Google und setzte sozusagen den Startschuss für die Suchmaschine. Er analysiert die Verlinkungsstruktur einer Webseite. Je mehr organische Verlinkungen eine Webseite hat, desto höher ist ihr Rank. Er ist nicht gleichzusetzen mit dem Ranking. Er beeinflusst das Ranking aber.

PageRank Definition

Der Name kommt von einem der Entwickler des Algorithmus‘ namens Larry Page. Er und Sergey Brin entwickelten 1997 die „Method for node ranking in a linked database“. Dieser Algorithmus legte den Grundstein für Google, das im Jahr 1998 von Page und Brin gegründet wurde.

Als Bewertungsskala dienen Werte von 0 bis 10. Eine 0 steht für Webseiten, die noch nicht oder nicht mehr von Google indexiert sind oder aufgrund von Verstößen gegen die SEO-Richtlinien abgestraft werden.

Nach oben hin ist es immer schwieriger, den Wert zu verbessern. Ermittelt wird er anhand einer komplexen Formel.

Ausschlaggebend sind Verlinkungen. Allerdings basiert der PageRank nicht ausschließlich auf den Verlinkungen selbst, sondern auch darauf, woher die Verlinkungen kommen. Die Wertigkeit von Links ist entscheidend für einen höheren Wert.

Das heißt, dass drei Links den Wert steigern können, wenn sie von einer hochwertigen Quelle stammen, während 20 Links von niedrig bewerteten Webseiten kaum einen Unterschied machen.

Der PageRank einer Webseite ist dementsprechend vom Rank externer Webseiten abhängig.

Externer und interner Rank

Google unterscheidet zwischen dem externen und dem internen PageRank. Die interne Version ist ausschließlich Google bekannt. Er wird regelmäßig aktualisiert.

Der externe Rank ist in der Theorie für Nutzer einsehbar, wird aber nur selten aktualisiert. „In der Theorie“, weil es mittlerweile keine Möglichkeit mehr gibt, ihn tatsächlich einzusehen. Bis 2016 stellte Google eine Toolbar zur Verfügung, über die wir den externen PageRank einsehen konnten. Ohne diese Toolbar tappen wir im Dunkeln.

Die Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung sind laut Google aber ohnehin nur noch gering. Das Konzept hinter dem PageRank hat sich im Verlauf der Zeit abgenutzt, da wichtigere Faktoren für die SEO relevanter sind. Einen minimalen Einfluss hat er aber immer noch.