Recherche mit künstlicher Intelligenz

Das Zeitalter der Digitalisierung bringt immer wieder neue Entwicklungen und Technologien hervor. Wir alle müssen Schritt halten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Besonders die Sichtbarkeit im Internet ist von großer Bedeutung, um nicht in der Masse unterzugehen. Sichtbarkeit entsteht durch relevanten Content mit Mehrwert. Die Grundlage dafür liefert die Recherche.

 

 

Content-Marketing-Recherche mit ChatGPT

Die Textflamme verschließt sich der Nutzung künstlicher Intelligenz nicht. Wir glauben nicht daran, dass die KI langfristig unseren Job ersetzen wird. Stattdessen sehen wir in ihr eine Chance für neue Möglichkeiten der Content-Recherche und Verbesserung unserer Arbeit.

Die KI unserer Wahl ist ChatGPT. Vermutlich haben Sie bereits von dieser KI gehört. Die Firma OpenAI hat sie entwickelt und stellt sie uns allen zur Verfügung. OpenAI setzt sich dafür ein, dass die KI-Entwicklung für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich bleibt und so niemand einen entscheidenden Vorteil vor allen anderen hat.

Warum sollten wir diese bereitgestellte Option also nicht zu unseren Gunsten verwenden?

Wichtig ist für uns das Wissen, wo es für uns sinnvoll ist, ChatGPT zu verwenden. Das ist vor allem die Recherche im Bereich des Content-Marketings.

Als Content-Texter und Copywriterinnen bekommen wir immer wieder Aufträge mit neuen Themen, die uns bisher noch nicht begegnet sind. Unser Job besteht deshalb zu einem Großteil aus der Recherche dieser Themen und nur zu einem geringen Teil aus dem eigentlichen Schreiben.

ChatGPT eignet sich hervorragend für die Recherche, da die KI schnell auf die für sie vorhandenen Daten zurückgreifen kann. Es ist im Grunde wie eine Suchmaschine, die aber direkt die exakt relevanten Antworten heraussucht.

Voraussetzung dafür sind die richtigen Prompts. Ein Prompt ist der Befehl, der die Anfrage bei der KI stellt. Also beispielsweise eine Frage, die Ihnen gestellt wird. Die KI beantwortet diesen Prompt basierend auf der Genauigkeit der Fragestellung.

Wir recherchieren mit strukturierten Prompts. Das bedeutet, dass wir unsere Fragen und Befehle so detailliert wie möglich gestalten, um eine ebenfalls detaillierte Antwort zu bekommen.

 

Strukturierte Prompts für die Recherche mit ChatGPT

Um zu verstehen, wie die Recherche mit ChatGPT funktioniert, müssen wir die Funktionsweise von ChatGPT verstehen. Simpel gesprochen unterteilt sich diese in unstrukturierte und strukturierte Prompts. Diese Begriffe stammen aus dem Prompt Engineering, das die Grundlage für unsere Recherchen mit künstlicher Intelligenz sind.

Ein unstrukturierter Prompt ist eine simple Anforderung. Ein Beispiel: „Erkläre mir Content-Marketing.“

ChatGPT kann diesen simplen Befehl problemlos ausführen und erklärt das Content-Marketing auf einfache Weise. Diese Informationen finden wir aber strenggenommen auf jeder Website, die sich ein wenig mit dem Thema Content-Marketing beschäftigt.

Unsere Ziele sind ein hoher Mehrwert, möglichst viele Informationen zu vermitteln und Texte zu schreiben, die

nicht auf jeder anderen Website zu finden sind. Unsere Recherche muss also tiefer gehen.

Das kann ChatGPT ebenfalls, und zwar mit den strukturierten Prompts. Ein strukturierter Prompt geht mehr ins Detail und gibt der KI genauere Angaben, was wir von ihr erwarten.

Wollen wir also eine Website für Content-Marketing aufbauen und diese so gestalten, dass Unternehmen an unserem Angebot Interesse aufbringen, benötigen wir mehr Informationen – die wir von der Textflamme natürlich bereits haben, aber für das Beispiel tun wir mal so, als wären wir nicht bereits seit über 10 Jahren im Geschäft.

 

Erkläre Content-Marketing
Gehe dabei auf die unerschiedlichen Kategorien und Aufgaben im Content-Marketing ein.
Zielgruppe sind Unternehmen, die ihre Website suchmaschinenoptimiert erneuern und ausbauen wollen, bedenke also, was für diese Unternehmen interessant ist und was diese zu dem Thema wissen müssen.

Die Antwort von ChatGPT ist dann umfangreich, detailliert und setzt unsere Anfrage um, sodass wir uns tiefer in das Thema hineinarbeiten können.
Wenn wir wollen, dass die Antwort auch auf ein kleines Bild für diesen Artikel hier passt, können wir den Befehl entsprechend anpassen:

 

Erkläre Content-Marketing
Gehe dabei auf die unerschiedlichen Kategorien und Aufgaben im Content-Marketing ein.
Zielgruppe sind Unternehmen, die ihre Website suchmaschinenoptimiert erneuern und ausbauen wollen, bedenke also, was für diese Unternehmen interessant ist und was diese zu dem Thema wissen müssen.
Erstelle eine Antwort mit höchstens 100 Wörtern

Content-Marketing ist eine strategische Methode, bei der Unternehmen relevante und hochwertige Inhalte erstellen, um ihre Zielgruppe anzusprechen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Für Unterenhmen, die ihre websie suchmaschinenoptimiert erneuern und ausbauen möchen, sind die wichtigsten Aufgaben die Entwicklung einer Content-Straegie, die Keyword-Recherche und SEO-Optimierung, die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte, die effektive Promotion und Distribution sowie die kontinuierliche Analyse und Optimierung des Contents. Durch Content-Marketing können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, mehr Traffic generieren und potenzielle Kunden ansprechen.

Je detaillierter die Anfrage an ChatGPT ausfällt, desto genauer ist die Antwort.

On-Page-SEO mit Hilfe künstlicher Intelligenz

Zu unseren Aufgaben bei der Texterstellung für unsere Kunden und Kundinnen gehört zumindest zu gewissen Teilen On-Page-SEO – also die Suchmaschinenoptimierung auf den Websites. Unabhängig davon, ob wir selbst die Veröffentlichung von Artikeln übernehmen oder ausschließlich Texte mit Mehrwert verfassen, beachten wir, dass wir die wichtigsten Vorgaben von SEO einhalten.

Dabei unterstützt uns ChatGPT, denn die KI kennt sich gut mit den wichtigsten Vorgaben für suchmaschinenoptimierte Texte aus.

Auf Anfrage gibt uns die künstliche Intelligenz eine Struktur für Artikel vor, deren Gliederung perfekt für Suchmaschinen ist. Dazu gehören Überschriften, Absatzlänge und die Verwendung von Auflistungen. ChatGPT erstellt uns beispielsweise auch eine Liste, die aus einem bereits geschriebenen Artikel hervorgeht, um diesen durch diese Liste zu ergänzen.

So wie diese:

 

Liste: Nutze ChatGPT für effektive Content-Marketing-Recherche

1. Verwende ChatGPT zur schnellen und präzisen Recherche im Conent-Marketing-Bereich.
2. Erhalte relevante und detaillierte Informationen, um hochwertigen Content mit Mehrwert zu erstellen.
3. Nutze strukturierte Prompts, um genaue und umfangreiche Anworten von ChatGPT zu erhalten.
4. Erweitere deine Recherche, indem du ChatGPT gezielt nach spezifischen Informationen zu bestimmten Themen befragst.
5. Lasse ChatGPT dir bei der Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte unterstützen, indem es Artikelstrukturen und Auflistungen vorschlägt.

Mit diesen Tipps kannst du ChatGPT effektiv einsetzen, um deine Content-Marketing-Recherche zu verbessern und qualitativ hochwertigen Content zu erstellen. Beachte jedoch, dass eine kritische Überprüfung und Ergänzung der Informationen sowie eine menschliche Qualitätskontrolle weiterhin unerlässlich sind, um den Anforderungen deiner Zielgruppe gerecht zu werden.

 

Keyword-Recherche mit ChatGPT

ChatGPT eignet sich außerdem für die Keyword-Recherche. Keywords sind – wie der Name schon verrät – der Schlüssel zu einem guten Ranking in den Suchmaschinen. Sie sind nicht der alleinige Faktor, aber ein sehr wichtiger. Ohne Keywords kann die Suchmaschine den Content nicht der entsprechenden Anfrage zuordnen. Ist ja auch logisch. Wenn in einem Artikel über Erdbeeren nicht einmal das Wort Erdbeeren vorkommt, weiß die Suchmaschine bei der Anfrage nach Erdbeeren nicht, dass es in dem Artikel um Erdbeeren geht.

Keywords verwenden wir im Fließtext, in Überschriften, in Meta-Tags und in der URL. Dadurch finden Nutzer und Nutzerin den entsprechenden Content über die Suchmaschinen und finden dort auch die Informationen, die sie gesucht haben.

Wichtig ist, die Keywords zu variieren und über den gesamten Artikel zu verteilen. ChatGPT sucht auf Anfrage passende Keywords heraus und schlägt uns auch vor, wo und wie wir diese verwenden sollen.

Die Keyword-Recherche mit ChatGPT hat eine hohe Trefferquote. Trotzdem überprüfen wir immer alle Angaben. Einer KI blind zu vertrauen führt zwangsläufig zu schlechteren Ergebnissen, denn die KI denkt nicht wie ein Mensch.

Deshalb schreiben wir auch weiterhin alle unsere Texte per Hand. Das wird auch so bleiben. Künstliche Intelligenz ist ein nützliches Tool, wenn wir es korrekt anwenden. Die Recherche für unseren High Quality Content ist eine dieser korrekten Anwendungen, die uns bei unserer Arbeit unterstützt.

Gleichzeitig animieren wir unsere Kunden und Kundinnen aber auch, selbst mit ChatGPT herumzuexperimentieren. Für Ihre Aufträge an uns können Sie beispielsweise selbst in die Recherche über die KI eintauchen und uns dadurch genauer sagen, was Sie von uns erwarten. Probieren Sie es einfach mal aus und wenden Sie sich dann an uns, damit wir für Sie Ihre Wünsche umsetzen können.

Jetzt sind Sie dran!

Wobei dürfen wir Ihnen mit Texten behilflich sein?
Senden Sie uns Ihre Nachricht über unser Kontaktformular.