Eine SEO Agentur ist ein Dienstleister, der sich um die Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite oder einen Webshop kümmert.

Die SEO Agentur arbeitet ähnlich wie ich als Texterin:
Vorab werden Ziele festgelegt. Dafür werden in der Regel mehrere Aufgabenbereiche abgedeckt. Die Basis für eine gute Suchmaschinenoptimierung bildet natürlich deine eigene Webseite. Hier überprüft die Agentur, ob der Suchmaschinenoptimierung technisch nichts im Wege steht. In einer SEO Agentur arbeiten in der Regel Werbetexter, die die gleiche Qualifikation haben wie ich. In mittelständischen und kleinen Agenturen kommen freiberufliche Texter zum Einsatz. Somit kann die SEO Agentur auch Texte für deinen Bedarf anfertigen.

Neben technischen Aspekten und den Webseitentexten spielen auch soziale Medien eine immer wichtigere Rolle – unter anderem auch für Backlinks und organische Reichweite. Zusätzlich ist eine Teilnahme in sozialen Medien ein Muss, wenn die SEO gelingen soll. (Hint: Nicht jede Branche / Zielgruppe ist in jedem sozialen Medium vertreten)
Ohne Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und co. haben du und deine Website es eher schwer, ganz oben mitzuspielen. Wer darüber spricht, teilt, verlinkt oder interagiert. Wird eine Webseite häufig als Referenz herangezogen, wird sie als wichtig eingestuft und rückt in der Suchmaschine entsprechende Plätze weiter nach oben.

Der Unterschied zwischen meiner Arbeit und der einer SEO Agentur ist, dass ich ein Ein-Mann-Unternehmen bin. Als „Ich-AG“ kann ich dir im Prinzip alles bieten, was eine SEO Agentur auch kann, bringe aber ein paar Vorteile mit. Ich zahle beispielsweise weder Büromiete noch Personalkosten. Außerdem hast du für deine gesamte Websiteoptimierung eine einzige Ansprechpartnerin. Ich schreibe dir Social Media Beiträge, recherchiere Keywords, fertige suchmaschinenoptimierte Texte an und übernehme bei Bedarf die gesamte Redaktion deines Blogs.

Bei Bedarf, oder wenn ich ausgebucht bin, empfehle ich dir selbstverständlich gerne gute Kollegen aus der Text- und Marketingbranche, aber ich kenne auch fantastische Designer und habe äußerst fähige Partner im OffPage-Bereich. Im Prinzip kann ich fast schon sagen: Ich bin die winzigste Besetzung einer SEO Agentur.

Hast du Interesse, mit mir zu arbeiten? Ich freue mich auf deine Anfrage über mein Kontaktformular.