Das Wort „SEO“ taucht seit einigen Jahren vermehrt auf, wenn man sich über Werbung und Marketing im Internet informiert. In diesem Artikel erfährst du, was SEO eigentlich bedeutet und wie dir die SEO Basics schnell im Kopf bleiben.

Was ist SEO?

„SEO“ ist die Abkürzung von „Search Engine Optimization“, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. SEO ist also alles, was einen Beitrag, eine Website oder eine Landing-Page leichter verarbeitbar für Suchmaschinen wie Google oder Bing macht. Diese Maßnahmen haben das Ziel, das Ranking der bearbeiteten Einträge in den Suchmaschinen höher ausfallen zu lassen als das von Konkurrenten. Das Ranking wird erhöht, indem man bestimmte Wörter, nach denen oft gesucht wird, in die Texte der Einträge einbaut. Diese Wörter werden Keywords genannt und man kann sie durch bestimmte Tools herausfinden. Ein solches Tool ist ab 80 € im Monat zu verwenden. Tools wie das keywordtool.io geben nicht nur die monatlichen Suchanfragen und AdWords-Klickpreisgebote wieder, sondern auch weitere themenverwandte Ideen zu weiteren Keywords.

SEO Basics und Besucherzahlen

Je besser das Ranking eines Eintrags ist, desto mehr potenzielle Kunden und Interessierte, die nach dem Wort gesucht haben, werden auf deine Seite weitergeleitet. Das ist die wichtigste Regel der SEO Basics.

59,59 % der User klicken auf das erste Ergebnis ihrer Suchmaschinenanfrage. Nur 15,82 % klicken das zweite Ergebnis an, und für Platz drei sind es bereits nur noch 7,92 % aller Suchanfragen, die zu einem Klick führen.

Daran siehst du, wie wichtig es ist, SEO Basics zu verstehen und eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durchsetzen zu lassen.

Übrigens: Auch die SEA, also das bezahlte Suchmaschinen-Advertizing, kämpft um die ersten Ergebnisse.

Weitere SEO Basics

Neben den Keywords geht es bei den SEO Basics auch darum, kundenorientierte Texte zu verfassen. Die Vereinigung von Keyword-Dichte, verständlicher Sprache (niedriger Wert im Flesh-Reading-Test) und Relevanz ist anspruchsvoll, aber lohnenswert. Zu den SEO Basics gehört außerdem, dass Blogbeiträge mit mindestens einem Bild versehen werden sollten. Auch die Meta-Beschreibung der Seiten ist sehr wirksam für die Suchmaschine.

Als letzten Punkt zum Thema SEO Basics möchte ich erwähnen, dass es OnPage- und OffPage-SEO gibt. Sogenannte Backlinks, also Verlinkungen von anderen Seiten auf deine Website, beeinflussen das Ranking ebenfalls positiv und gehören zur OffPage-SEO.

 

Wenn du mir über das Kontaktformular schreibst, unterstütze ich dich dabei, deine Website mithilfe der SEO Basics auf die ersten Plätze der Suchanfragen zu bringen. Keyword-Recherche und eine vollständige Blogbetreuung und -Erstellung gehören außerdem zu meinen Angeboten.