SEO-Texte sind wichtig für den Betrieb erfolgreicher Webseiten. Mit ihnen sorgst du dafür, dass deine Inhalte hoch im Ranking von Suchmaschinen auftauchen und somit möglichst vielen Menschen in deiner Zielgruppe zugänglich werden. Was zu beachten ist, wenn du gute SEO-Texte kaufen willst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

1. Zielgruppendefinition

Das Wichtigste an SEO-Texten ist tatsächlich die Zielgruppe. Deshalb ist das erste, was du unbedingt wissen solltest, ob der Texter, von dem du SEO-Texte kaufen möchtest, für deine Zielgruppe schreiben kann. Ich persönlich kann beispielsweise nichts mit Autos anfangen und wäre für SEO-Texte zu sämtlichen Kfz-Themen ungeeignet.

Neben der fachlichen Kompetenz für deine Zielgruppe geht es auch um die Sprache: Es gibt für verschiedene soziale Gruppen unterschiedliche Sprechweisen. Es gibt Phrasen, die gut funktionieren und solche, die weniger gut funktionieren. Ein guter Texter findet sich in die Sprache der Zielgruppe ein und schreibt passend. Kennst du deine Zielgruppe nicht? Kein Problem. Neben meinem Studium zum Texter und Konzeptioner habe ich seit 2011 Erfahrungen mit Keyword-Recherche, Zielgruppenanalyse und Suchmaschinenoptimierung. Ich helfe dir gerne, deine Zielgruppe ausfindig zu machen und erstelle mit dir gemeinsam eine Buyer Persona.

2. Recherche

Das zweite, was du beachten solltest, wenn du SEO-Texte kaufen möchtest, ist das Fachwissen bzw. die Recherchefähigkeit deines Texters. Suchst du Texter in einer offenen Stellenanzeige, solltest du immer Probe- statt Referenztexte anfordern. Prüfe, ob der Texter deiner Wahl gut recherchieren kann. Wenn dein Text viel Fachwissen in einem Bereich erfordert, lohnt es sich nicht, auf Seiten wie Textbroker ein Gesuch einzustellen. Wer recherchiert schon ausführlich vor dem Schreiben bei einem Stundenlohn von 3 – 6,00 €, bei dem die Recherche gratis auszuführen ist? Du wirst einen Text bekommen, der fachlich kaum deinen Anforderungen entspricht.

Ein guter Texter hat einen Wortpreis, der Recherchezeit mit abdeckt oder rechnet nach Stundenlohn ab. Auch Recherche ist die Arbeit eines Texters. Ich biete je nach Auftrag beide Varianten an.

3. Wofür SEO-Texte kaufen?

Wenn du SEO-Texte kaufen möchtest, ist auch der Ort, auf dem der SEO-Text veröffentlicht werden soll, entscheidend für den Auftrag. Sowohl du als auch dein Textprofi müssen von Anfang an wissen, wo der Text veröffentlicht wird. Facebook-Einträge sind anders als Blogbeiträge, Landing-Pages haben völlig andere Ziele als statische Website-Texte. „Ein SEO Text zum Thema X“ ist keine ausreichende Arbeitsanweisung, und Texter, die daraufhin „okay, schreib ich dir“ antworten, arbeiten unseriös oder mindestens zu oberflächlich.

4. Briefing und Rebriefing

Ohne Briefings läuft gar nichts. SEO-Texte kaufen bedeutet immer, mit seinem Texter zu kommunizieren, welche Art von Text für welche Zielgruppe gewünscht ist und in welchem Marketing-Kontext er erscheinen soll. Deshalb ist der vierte und letzte Punkt dieser Auflistung zum Thema SEO-Texte kaufen: Schreib ein ordentliches Briefing. Kannst oder willst du das nicht, kann dir jeder Texter problemlos ein Rebriefing erstellen. Dabei verfasst der Texter das Briefing schlichtweg selbst und lässt es von dir abnicken: Somit sichern sich beide Seiten ab, dass du die SEO-Texte kaufen kannst, die du dir wirklich gewünscht hast. Bring also Zeit mit: Kein seriöser Texter schreibt dir ohne Briefing einfach so irgendwelche Texte. Und wenn doch, dann verlangt er sein Geld – auch, wenn der Text vollkommen am Thema vorbei oder ungeeignet ist.

 

Ich hoffe, ich habe deine Entscheidung, bei wem du SEO-Texte kaufen möchtest, positiv beeinflussen können. Schreibe mir einfach über das Kontaktformular.