Social Media Marketing ist für Selbstständige nicht mehr wegzudenken. Je nach Zielgruppe erreichst du Menschen auf Augenhöhe im B2B-Bereich oder erreichst potentielle Kunden. Von Meinungsbildern, Umfragen, Produktvorstellungen bis zu Kundenservice ist mit den sozialen Medien alles möglich.

Eine eigene Facebook-Seite oder -Gruppe ist oft ein Aushängeschild für die Firma – ganz unabhängig von Produkt, Dienstleistung oder Branche. Aber es gibt zahlreiche Fehler, die mit Social Media Marketing betrieben wird. Jugendliche und junge Erwachsene findest du beispielsweise fast überhaupt nicht mehr bei Facebook. Besonders die aktuelle Teenie-Generation treibt sich eher bei Instagram, Youtube oder Telegram herum. Künstler finden sich eher bei Tumblr und Pinterest, Autoren sind bei Twitter sehr aktiv.

Mit Beiträgen in den sozialen Medien schaffst du Aufmerksamkeit für deine Produkte oder Dienstleistungen, betreibst aber auch das „große“ Marketing, das der konkreten Werbung übergeordnet ist: Branding, Corporate Design und Inbound Marketing kannst du durch Social Media Marketing nach außen tragen und im wahrsten Sinne des Wortes deine Marke stärken.

Durch die Interaktion mit Followern und Fans kannst du deine Kunden binden, Interessenten zu Leads umwandeln und aktuelle Strömungen und Trends deiner Branche ausmachen. Nicht nur das Publizieren von Neuigkeiten funktioniert über die sozialen Medien kinderleicht – virale Effekte sind, was wir Selbstständigen im Social Media Marketing am liebsten erreichen wollen.

Ich habe durch meine Tätigkeit als Schriftstellerin viel Erfahrung mit Twitter, Facebook und Instagram. Als Inhaberin des Blogs „Show, don’t Tell“ (www.showdonttell.de) kenne ich mich über meinen Beruf als Werbetexterin hinaus mit unterschiedlichsten Formen des Marketings aus. Wenn du auf spannendes Storytelling, lebhafte Interaktion und gut geplante Texte setzen willst, bin ich die Richtige für dich: Sehr gerne plane und verwalte ich deinen Twitter-Account, schreibe zielgruppengerechte Beiträge für Facebook oder konzeptioniere dir dein allgemeines Social Media Marketing. Sprich‘ mich einfach über das Kontaktformular an.