Suchmaschinenmarketing wird mit SEM abgekürzt und ist eine gute Möglichkeit, in den Suchergebnissen in der Suchmaschine weit oben positioniert zu sein, ohne eine aufwendige Optimierung durchzuführen. Gerade bei beliebten Keywords sind die oberen Plätze durch professionelle SEO stark umkämpft.

Aber Vorsicht: Auch bei Suchmaschinenmarketing gibt es harten Konkurrenzkampf! Du kannst dir nicht einfach den ersten Platz kaufen.

Beim Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords schaltest du Anzeigentexte, die mit  bestimmten long tail Keywords verknüpft werden. Diese Anzeigen werden dann in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt und sehen auf den ersten Blick aus wie alle anderen Suchergebnisse.

Neben Google AdWords bietet auch Bing Suchmaschinenmarketing an. Bezahlen kannst du deine Kampagne in der Regel nach Klicks. Wie effizient Suchmaschinenmarketing ist, kannst du im Vorfeld durch die branchenübliche Conversion-Rate schätzen.

Conversion Rate grob erklärt:

Kostet beispielsweise ein Klick 0,80 € und ist es üblich in deiner Branche, dass 5 % der Besucher etwas bei dir kaufen, brauchst du ein Investment von 16,00 € (für 20 Klicks), bis es zum ersten Kauf kommt.

Durch Suchmaschinenmarketing (SEM) kannst du aber auf Dauer deine eigene, echte Konversionsrate aufstellen und deine Zielgruppe immer besser kennenlernen.

Gerne verfasse ich für dich zielgruppengerechte Anzeigentexte oder die Worte, die auf deiner Landing Page neue Besucher begrüßen sollen. Schreib‘ mir gerne eine Nachricht!