Werbesprüche sind das A und O des Wiedererkennungswerts. Sie locken potenzielle Kunden an und machen Menschen aus deiner Zielgruppe auf dich aufmerksam, indem sie Neugier wecken. Auf welche Inhalte es ankommt und wie du die Werbung für deine Zielgruppe optimierst, erfährst du hier.

 

Bekannte Werbesprüche

Das A und O für den Wiedererkennungswert sind Werbesprüche? Überleg mal. Welche der folgenden Werbesprüche bringst du sofort mit Unternehmen / Marken in Verbindung?

„Geiz ist geil“
„Ich bin doch nicht blöd“
„Nice to sweet you“
„Trau dich, zart zu sein“
„Fair versichert“

All diese Werbesprüche stammen von Werbetextern, die sich Gedanken gemacht haben. Hinter einem Werbespruch stecken detaillierte Konzepte, aufwändige Zielgruppenrecherchen und präzise definierte Marketingstrategien. Was einfach klingt, ist ein großer Batzen Arbeit. Ist diese Arbeit erfüllt und gelungen, bleiben Werbesprüche teilweise über Generationen weg in den Köpfen der Menschen.

Und du siehst, es klappt: Saturn, Mediamarkt, Milka, die VGH und HELLO-Schokolade von Lindt konnten sich mit diesen Werbesprüchen verewigen. Wie viele der Sprüche konntest du zuordnen?

 

Wir achten auf die Wortwahl

Die Tonality ist enorm wichtig in jedem Marketingkonzept. Das und die Kerninformationen zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung formen Headlines und Werbesprüche, die als Claims oder Slogans auftreten.

Um sich von den Werbesprüchen anderer abzugrenzen, ist es wichtig, die Wortwahl genau zu bedenken. Hyperbeln, Wiederholungen und Reime sorgen dafür, dass sich zukünftige Kunden die Werbesprüche gut merken können. Gleichzeitig müssen Werbesprüche aber auch kurz und verständlich formuliert sein. Ein gut durchdachter und cleverer Werbespruch sorgt dafür, dass die Werbung Menschen nicht nervt, sondern eher neugierig macht.

Überbordende Botschaften müssen gar nicht sein. Häufig reicht es, bei den Basics zu bleiben. Als Texterin muss ich wissen, was du anbietest und weshalb man dein Produkt kaufen oder deine Dienstleistung in Anspruch nehmen solle. Gemeinsam legen wir auch die Art der Werbesprüche fest. Möchtest du deine Zielgruppe locker-lässig ansprechen? Stilvoll und elegant? Höflich und sensibel?

Wenn du den Stil deiner Werbung oft änderst, gelangst du nicht langfristig ins Gedächtnis deiner Zielgruppe. Die Verknüpfung deines Produktes und der Werbung dafür ist das oberste Ziel von Werbesprüchen. Darunter gibt es Teilziele, die ein guter Texter erreichen möchte: Der Werbespruch soll Lust auf mehr machen, wiederkennbar sein, serienfähig in der gesamten Marketingkampagne sein und einen gewissen WOW-Effekt haben. Das ist ein Balanceakt, und daher macht es auch so großen Spaß für mich, Werbesprüche zu finden und zu konzeptionieren.

 

Die Zielgruppe

Wenn du Werbung machen möchtest, musst du dir deiner Zielgruppe bewusst sein. Das geht durch ausgiebige und kostenspielige Analysen und Recherchen, aber auch mit ein paar Tricks und Kniffen, die jeder Texter und Konzeptioner in seinem Studium gelernt hat.

Wie man Werbesprüche am besten formuliert und wo sie platziert werden sollten, ist davon abhängig, wer das Produkt kaufen soll. Ein Sachbuch hat eine ganz andere Zielgruppe als ein Kinderbuch. An wen richtet sich das Produkt und wie bewegt man Menschen am besten dazu, durch einen Werbespruch auf das Produkt aufmerksam zu werden? Wenn diese Fragen beantwortet sind, können wir einen Werbespruch auf die Interessen deiner Zielgruppe zuschneiden. Auf diese Weise setzt du dich auch von der Konkurrenz ab.

Übrigens: Für alle Aufträge, die bei mir eingehen, habe ich ein ausführliches Formular entwickelt, das die Festlegung von Zielgruppen haargenau und zielsicher ermöglicht.

Der Wiedererkennungswert deiner Werbesprüche

Es lohnt sich, wenn wir die die Werbesprüche in einer regelmäßigen Frequenz wiederholen und sie auf ausgewählten Plattformen prominent darstellen. Um einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen, sollte man dasselbe Konzept für alle Medien zu nutzen. Egal, ob du beispielsweise in Printmedien oder online werben möchtest. Auch sollten in den Werbesprüchen keine widersprüchlichen Botschaften auftauchen.

Du siehst: Es gibt eine Menge zu beachten. Und das war auch nur ein kleiner Ausschnitt. Wenn ich Werbesprüche für dich schreibe, recherchiere ich selbstverständlich auch zunächst die gesamte Konkurrenz, sämtliche ähnliche Werbesprüche und Marken, damit es keine Ähnlichkeiten gibt.

 

Werbesprüche, Claims, Slogans, Headlines – für das und sämtliche andere Textbausteine, die du für den perfekten Werbetext benötigst, kannst du mich gerne über das Kontaktformular anfragen.