Wie eine Tonality für ein Unternehmen entsteht

Hier bei der Textflamme begegnen Sie immer mal wieder dem Begriff „Tonality“ oder „Tonalität“. Dabei handelt es sich um eine Leistung, die als Basis für alle nachfolgenden Aufgaben zu verstehen ist. Ohne die Tonality entstehen keine Ergebnisse, die Sie und uns zufriedenstellen.

Darum brauchen Unternehmen eine Tonality

Sie kennen mit Sicherheit den Begriff „Corporate Identity“. Die Unternehmensidentität spiegelt das gesamte Unternehmen wider und zeigt auf, wofür es steht. Dazu gehören bestimmte Werte, Regeln und Richtlinien und auch die Tonality.

Eine Tonality gibt im weitesten Sinne den Sprachgebrauch beim Text-Content des Unternehmens vor. Der Sinn dahinter ist schnell erklärt: Sie wollen, dass die Texte auf Ihrer Website und in Ihrem Blog klingen, als hätten Sie diese selbst verfasst. Die Sprache des Unternehmens soll jederzeit erkennbar sein.

Dafür benötigen wir die Tonality, die diese Sprache vorgibt.

Die Inhalte der Tonality beziehen sich auf den kompletten sprachlichen Gebrauch und können auf Wunsch stark ins Detail gehen.

Zu den gängigsten Inhalten gehören:

  • Sie oder du?
  • Gendern – ja oder nein?
  • Wenn Gendern – mit Sternchen, Doppelpunkt, anders?
  • Wie fachspezifisch soll es sein? Sollen auch Laien die Informationen verstehen oder nur Experten?
  • Seriös und sachlich oder locker und unterhaltsam? Irgendwas dazwischen?

Darüber hinaus enthält ein Tonality Briefing noch kleinere Anmerkungen zum Stil, der Struktur oder dem Fokus der Texte im Allgemeinen.

Sowohl Sie als auch wir benötigen dieses Tonality Briefing. Mit einer Bestätigung sagen Sie uns, dass wir die Texte so umsetzen sollen – oder nicht, wenn Sie mit etwas nicht einverstanden sind – und wir haben eine Vorlage, an der wir uns orientieren. Das ist besonders wichtig, wenn mal eine andere Texterin übernehmen muss.

Unser Arbeitsablauf sieht eigentlich vor, dass Sie einen eigenen Ansprechpartner und Texter bekommen, die mit Ihnen im Kontakt bleibt und auch alle Texte verfasst. Aber Ausfälle sind immer möglich und dann dient die Tonality für den Ersatz direkt als Muster. Gleiches gilt für das Textkonzept, das in den meisten Fällen simpel ist, aber eben doch vorgibt, wie die Texte strukturell aufgebaut sind, damit ein einheitliches Bild auf der Website oder im Blog entsteht.

 

Tonalität von der Textflamme

Wir erstellen die Tonality eigenständig anhand Ihrer Vorgaben oder den bisherigen Inhalten Ihrer Website. Im Zweifelsfall schauen wir uns an, was die Konkurrenz macht und gucken dort ganz dreist ab. Das muss hin und wieder auch mal erlaubt sein. Aber keine Sorge! Wir kopieren niemals, wir suchen nur nach Inspiration. Bei uns bekommen Sie garantiert immer neuen Content, den wir persönlich verfassen.

Für manche Fragen in der Tonality holen wir uns maschinelle Unterstützung. ChatGPT hilft uns bei der Analyse der Zielgruppen und der Erstellung von Stil und Sprache, indem sie uns Inspiration durch bewusst detaillierte Nachfragen unsererseits gibt. Die Ausformulierung der Tonality stammt aber immer von uns. Menschen wissen nach wie vor besser, was andere Menschen lesen wollen. Das sagt uns die KI nicht.

ChatGPT ist nicht in der Lage, sich in die Kunden und Kundinnen hineinzuversetzen und kennt auch das Unternehmen nicht. Mehr als eine Stichpunktgeberin ist die künstliche Intelligenz also nicht. Trotzdem stoßen wir hin und wieder auf Punkte, die wir nicht bedacht haben oder Details, die wir für sinnvoll halten.

Die Tonality entsteht also aus einer guten Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, wobei der Mensch 99 Prozent der Arbeit übernimmt und die KI nur ein unterstützendes Element ist. So wie es sein sollte.

Wenn Sie an einer Tonality für Ihr Unternehmen interessiert sind und basierend darauf die textlichen Inhalte Ihrer Website überarbeiten oder komplett neu erstellen wollen, nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf. Wir erstellen für Sie ein Tonality Briefing, ein Textkonzept und schreiben auch alle Texte, die Sie benötigen.

Jetzt sind Sie dran!

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