Unternehmensblog

Ein Unternehmensblog oder Corporate Blog dient in den meisten Fällen als ein erweitertes Informationsportal auf der Unternehmenswebsite. Das Ziel vom Unternehmensblog findet sich im Content Marketing. Er dient der höheren Sichtbarkeit und der Kundenbindung. Deshalb sind die Themen auf einem Corporate Blog gezielt ausgewählt, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten und deren Interessen anzusprechen.

Was ist ein Blog?

Ein Blog kann viele Funktionen haben. Im ursprünglichen Sinne handelt es sich um ein Journal, eine Art Tagebuch, in dem regelmäßige Updates die Leser und Leserinnen informieren, unterhalten oder anderweitigen Mehrwert liefern.

Auch möglich ist ein Online-Magazin zu speziellen Themen. Beispielsweise ein Blog über Mode und die neusten Entwicklungen in der Branche. Sehr beliebt sind auch Gossip-Blogs, die sich mit den neusten Geschichten rund um Stars und Sternchen befassen.

Für einen Unternehmensblog ist all das aber eher uninteressant. Der Corporate Blog zielt darauf ab, anhand passender Themengebiete den eigenen Kunden regelmäßigen Content zu bieten, der sie auf der Website hält. Deshalb ist es notwendig, Themen auszuwählen, die in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmen und deren Produkten oder Dienstleistungen stehen. Im besten Fall entwickelt sich der Unternehmensblog zu einer alltäglichen Anlaufstelle der Kunden, die es zur Routine machen, beispielsweise beim morgendlichen Kaffee die neuen Blogbeiträge zu lesen.

Unternehmensblog Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit der Website steigert sich durch einen Corporate Blog. Das liegt daran, dass regelmäßiger Content das Spektrum an relevanten Keywords erweitert und die Blogartikel etablierte Keywords weiter auf der Website verfestigt.

Der Vorteil eines Unternehmensblogs ist die Ordnung, die trotz vieler Artikel weiterhin auf der Website herrscht. Der Blog sammelt die Artikel unter dem eigenen Banner und hält so die Domain „sauber“. Das dient dem Algorithmus der Suchmaschinen und gleichzeitig der Übersicht auf der Website.

Die Sichtbarkeit ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg moderner Unternehmen. Ein Unternehmensblog kann dabei helfen, die Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden zu generieren.