Unter Unternehmenskommunikation (corporate communication) versteht man die Vielzahl an kommunikativen Tätigkeiten eines Unternehmens. Selbstständige sind in diesem Sinne auch Unternehmen. Diese zielen darauf ab, sowohl intern zwischen Mitarbeitern des Unternehmens Informationen auszutauschen, als auch extern mit Kunden, Lieferanten oder anderen Beteiligten.

Auch die Kommunikation mit Journalisten und sämtliche PR-Arbeit zählt zur Unternehmenskommunikation.

Sie bezieht demnach folgende Bereiche mit ein:

  • Vertrieb & Verkauf
  • Marketing
  • Kundenservice
  • Qualitätssicherung
  • Interaktion in sozialen Netzwerken
  • Mitarbeiterführung
  • PR
  • Außendarstellung

Vor allem im Bereich Marketing ist die Unternehmenskommunikation sehr wichtig. Unter Marketing verstehe ich an dieser Stelle sämtliche Kontaktpunkte, die dein Unternehmen mit dem Äußeren hat. Sei es im Rahmen des B2B-Marketings oder des B2C-Marketings: Website, Werbebriefe, Akquise-Mails, Newsletter, Social Media: All das sind Bereiche, in denen Personen dich und dein Unternehmen erstmals kennenlernen.

Die Unternehmenskommunikation trägt hier mit Hilfe dieses Marketing-Mix dazu bei, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung perfekt auf die gewählt Zielgruppe zugeschnitten ist. Und genau das beginnt bereits beim Text!

Texte aller Art erstelle ich gerne für dich. Schreib‘ mich einfach an!