Verkaufsförderung ist ein Begriff, der sämtliche Maßnahmen beinhaltet, die den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung begünstigen. Im Bereich des Online Marketings sind beispielsweise Affiliate-Programme verkaufsfördernde Maßnahmen. Blogger verlinken Produkte und erhalten eine Provision, wenn einer seiner Besucher auf der Zielseite Produkte kauft.

Als Texterin befasse ich mich von zwei Seiten mit Verkaufsförderung: Auf der einen Seite sind die Unternehmer, die über Digistore, Amazon oder ähnliche Shops eigene Produkte auf den Markt bringen. Mit dir gemeinsam recherchiere ich Affiliate-Partner und bereite ein Marketing-Konzept mit dir vor.

Auf der anderen Seite verfasse ich für Blogbetreiber Artikel und Beiträge, die nach Bedarf ohne frontale werbende Aussagen dazu verleiten, dass User sich das Produkt ansehen oder auf andere Weisen den Verkauf ankurbeln.

Denn Verkaufsförderung funktioniert auch anders: zu den verkaufsfördernden Maßnahmen gehört alles, was sich grob mit Marketing und Werbung identifiziert. Aufmerksamkeit und Reichweite sorgen für höheren Absatz, aber auch die Produktpräsentation hilft enorm. Während ich in meiner Studentenzeit bei einem Bekleidungsladen anprobierte Kleidung zurück ins Sortiment räumen und Jacken schließen musste, sind vergleichbare Maßnahmen im Web treffsichere Produktbeschreibungen und informierende, unterhaltende und / oder bildende Werbetexte.