Unter einer Copy versteht man den Text, der unter einer Headline (Überschrift) steht.

Dieser Text ist beispelsweise eine Copy Werbung zur Headline „was bedeutet wder Begriff Copy Werbung“. Im Gegensatz zu Zeitungsartikeln, in denen sich auch Überschrift und Inhaltstext ergänzen, indem der Inhaltstext genauer ausführt, was die Überschrift versprochen hat, ist es bei Copy Werbung andersherum. Hier ist die Headline die aussagekräftige Botschaft und die Copy darunter stärkt die Headline. Pressetexte leben quasi von der Copy, die durch die Headline gestützt wird, Werbetexte leben von der Headline, die durch die Copy gestützt wird.

Die Copy Werbung muss die Headline, welche im Idealfall eine hohe Aufmerksamkeit bringt, unterstützen und repräsentieren. Wenn der Text Kaufargumente enthält, sollen diese natürlich hervorstechen und den Rezipienten der Werbung überzeugen. Das gilt natürlich auch für informative Werbung, die dein Firmenbranding durchsetzen und unterstützen. Auch in diesem Fall basiert die Copy Werbung immer auf einer guten Headline.

Auf Webseiten muss die Überschrift ein Blickfänger sein. Sie muss dich anregen, den Text weiterzulesen. Die Herausforderung bei einer Copy besteht darin, den eigentlichen Text sinnvoll zu gliedern, ansprechend zu schreiben und dabei die Bedürfnisse und Fragen des Lesers zu erfüllen. Genau das macht mir übrigens am meisten Spaß an meinem Beruf: Wenn ein Text den Rezipienten wunschlos glücklich zurücklässt und alle Fragen geklärt sind.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Anzeigen. Die Headline zieht die Aufmerksamkeit auf sich, die Copy muss das Unternehmen, die Leistung, das Produkt oder die Botschaft mit den Hintergründen verknüpfen und erklären.

Somit sollte man die Copy von ihrer Wirkung auf die Zielgruppe in keinster Weise unterschätzen! Eine gute Headline wirkt nicht, wenn die Copy nicht klar herausstellt, worum es sich handelt.

Copys aller Art kannst du bei mir über das Kontaktformular anfragen.