Suchmaschinenoptimierung ist mehr als nur eine Website voller dynamischer und statischer Texte, die relevant und für die Suchmaschine optimiert sind, etwa durch Keywords, Synonyme und den konkreten Mehrwert für deine Leserinnen und Leser. Bei SEO geht es um viel mehr. Die so genannte OffPage SEO bezieht sich auf alles, was nicht auf deiner Website passiert. Kurz: Es geht um Linkaufbau. Aber SEO Linkaufbau kommt nicht nur aus dem OffPage-Bereich. Auch deine eigenen Artikel sollten wertvolle Querverlinkungen innerhalb der Website aufweisen.

 

Was ist SEO Linkaufbau?

Es gibt verschiedene Arten von Backlinks. Viele Websitebetreiber und Blogger, die in den Anfängen stehen, betreiben den Linkaufbau selbst. Doch ohne fundiertes Vorwissen können dir dabei viele Fehler unterlaufen. Man kann beispielsweise Links kaufen oder einen Batzen nofollow-Links durch überladene Presseportale kaufen. Das beeinflusst dein Ranking negativ, wenn du dich ausschließlich darauf fokussierst. Außerdem sind reine gekaufte Links von Google nicht geduldet! Geduldet sind allerdings beispielsweise Gastartikel, die du, bezahlt oder unbezahlt, schreibst und durch den Mehrwert, den du einer anderen Seite lieferst, einen Backlink auf deine Website erhältst.

Jeder Link besitzt eine andere Stärke. Nenne wir diese Stärke des SEO Linkaufbaus „Linkpower“. Verweist zum Beispiel ein Link von einem bekannten Nachrichtenportal auf deinen Blog und ist ein dofollow-Link, hat er eine sehr hohe Linkpower und wirkt sich schneller positiv für ein gutes Ranking deiner Seite aus. Verweist allerdings ein Link von einem moderat besuchten anderen Blog auf Deinen Blog, so handelt es sich dabei um einen eher schwachen Link. Grundsätzlich sind übrigens dofollow-Links stark und nofollow-Links schwach.

 

Dein Linkmix

Schon einige starke Links reichen aus, um für eine gute Offpage-Optimierung deiner Website zu sorgen. Ein Interview mit der Zeit, Welt oder anderen großen Zeitungen kann dich hier schon schnell pushen. Aber große, starke Links sind nicht alles. Wenn du dir mal die Zahlen der Backlinks deiner Wettbewerber ansiehst, wird schnell klar: Hier sind Backlink-Zahlen von 2.000 – 200.000 unter den Top 10 der Wettbewerber vorhanden. 2.000 Interviews mit einer großen Zeitung – das dauert sicher ein halbes Jahrhundert.

Was bedeutet das also? Du solltest grundsätzlich bei dem Linkaufbau darauf achten, dass dieser diversifiziert ausfällt. Es sollten sich also Backlinks zu deiner Seite auf anderen Blogs, Webseiten, Webverzeichnissen oder sozialen Netzwerken befinden. Allein ein eigener Blog mit zwei neuen Artikeln pro Woche bringt dir durch Facebook und Twitter mindestens 208 neue Backlinks. Diese sind an sich nicht wirklich wertvoll: Doch jedes Mal, wenn deine Beiträge geteilt werden, entsteht ein neuer Backlink. Wird jeder Facebook-Beitrag fünf Mal geteilt und jeder Tweet mit Link zehn Mal retweetet, kommen wir schon auf über 1.500 Backlinks aus den sozialen Medien.

Diese Grundlage aus schwachen nofollow-Links wird bei relevanten Beiträgen automatisch mit wertvollen Links durch Blogger ergänzt: Wenn du relevante Inhalte mit Mehrwert teilst, gefällt das deinen Followern, und ist ein Blogger dabei, wird fleißig verlinkt. Hast du durch den Blog viele schwache und wenige starke Links, kannst du im SEO Linkaufbau mit ebenfalls schwachen Links aus Presseportalen aufwerten und mit Links mit starker Linkpower ergänzen. Dann ist es Zeit für hochwertige Gastartikel bei anderen, größeren, aber gleich für deine Zielgruppe relevanten Websites.

Der Master aller Backlink-Seiten ist übrigens Wikipedia. Wenn du einen Link von der Wikipedia aus auf deine Website zusätzlich zu vielen presseähnlichen Backlinks hast, machst du alles richtig.

 

In allen genannten Belangen helfe ich dir gerne. Ich berate dich zum SEO Linkaufbau und schreibe alle Texte, ob Gastartikel, Wikipedia oder Social Media: Alles betextet dir die Textflamme. Ich freue mich auf deine Nachricht über meine Kontaktseite.