Content Marketing wird als Begriff verwendet, um unterhaltende, bildende oder informative Inhalte zu bezeichnen. Dieser Content bietet die Möglichkeit, höchst relevantes Marketing für deine Zielgruppe zu realisieren. Aber was genau ist Content Marketing? Das möchte ich dir im Folgenden erklären.

 

Content Marketing und die Zielgruppe

Zu der Marketing-Methode namens Content Marketing gehören mehrere Methoden, die alle darauf abzielen, eine Zielgruppe durch relevante Inhalte auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Es ist ein wichtiger Teil für die Unternehmenskommunikation und bildet oft den Kern für den gesamten Online-Auftritt. Content Marketing kann dir dabei helfen, deine Marke auszubauen und eine treue und aktive Kundenbasis aufzubauen.

Die Zielgruppe wird mit unterhaltenden und auf sie zugeschnittenen Inhalten angelockt und dann direkt von der Marke und den Produkten überzeugt. Das geschieht ganz ohene Werbesprache: Die Menschen suchen Inhalte und finden dich. Das bezeichnet man übrigens als Pull-Marketing, da du durch die Inhalte Kunden anziehst, und nicht die Werbung wie beim Push-Marketing in die Wahrnehmung deiner Zielgruppe zwingst.

Die Hauptziele von Content Marketing sind das Anlocken von Neukunden mit interessanten Inhalten und Bindung der Kunden an die Marke. Eine Umsetzung dieser Ziele erfolgt durch Blog Marketing, Social Media Marketing, eine gelungene Website sowie durch professionelle Suchmaschinenoptimierung für sämtliche Inhalte, die der Zielgruppe präsentiert werden. Aber auch Email-Marketing und Newsletter gehören zum Content Marketing.

 

Content Marketing und du

Die Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung einer Marke durch soziale Medien sind vor allem für den Aufbau der Zielgruppe relevant. Dein Unternehmen zeigt sich so nach außen als offen, nahbar und kontaktfreudig. Potenzielle Kunden aus deiner Zielgruppe stoßen durch Content „freiwilliger“ auf deine Marke als über Werbung. Du kannst mithilfe hochwertiger Texte Besucher generieren, die dann „long term“ zu Kunden werden. Durch richtige SEO, Email-Marketing und die genaue und zuverlässige (!) Planung der zu veröffentlichen Inhalte wird eine langfristige Bindung zwischen Marke und Kunde erzeugt.

Du nutzt also deine Zielgruppe, um dir einen Ruf zu erarbeiten, indem du deiner Zielgruppe etwas gibst, was sie nutzen und auch tatsächlich gebrauchen kann.

Die Position von Content Marketing innerhalb eines Unternehmens variiert übrigens je nach Definition. Es kann als reines PR-Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit oder als markenzentrierter Teil der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden.

Auf die Frage ‚Was ist Content Marketing?‘ lässt sich dementsprechend sagen, dass es sich um einen Überbegriff handelt, da sich Content Marketing selbst aus mehreren komplexen Elementen zusammensetzt und vielfältig anwendbar ist. PR-Arbeit, SEO, Auftreten in den sozialen Medien, Email-Marketing und Planung der Inhalte gehören dazu. Alle diese Teile können zusammenwirken, um deine Marke in die Welt zu tragen und eine stabile und aktive Kundenbasis für dein Unternehmen auszubauen.

 

Ich bin zwar Werbetexterin, aber spezialisiert auf Content Marketing, im Speziellen Suchmaschinenoptimierung und Blog Content. Sprich mich per E-Mail an und erzähl mir von deinem Vorhaben oder schau‘ mal bei meinem Premium Blog Angebot vorbei. Ich freue mich auf deine Anfrage.