Offpage SEO bezeichnet die Optimierung deines Blogs oder deiner Webseite über äußere Faktoren. Im Gegensatz dazu steht die Onpage SEO, welche die Optimierung der Webseite oder des Blogs an sich betrifft. Die Offpage SEO ist aus meiner Sicht heraus anspruchsvoller als Onpage SEO; aber ich bin Texterin und Onpage SEO ist mein täglich Brot.
In erster Linie betrifft die Offpage Optimierung den Linkaufbau beziehungsweise den Aufbau von Backlinks. Bei Backlinks handelt es sich um Links, welche auf die eigene Webseite oder den eigenen Blog verweisen. Diese befinden sich allerdings auf anderen Webseiten oder Blogs. Durch die Links, welche auf den eigenen Blog oder die eigene Website verweisen, erhält dieser an Stärke und kann somit im Ranking aufsteigen. Das Ranking deiner Seite ist der wichtigste Faktor, da ein gutes Ranking dazu führt, dass du mehr Besucher und somit potenzielle Kunden erhälst.
Als Texterin bin ich an Offpage SEO beteiligt, indem ich dich berate, Gastartikel verfasse, Wikipedia-Einträge vorbereite oder Linkbait schreibe.