SEO Marketing ist ein wichtiger Bereich im Online-Bereich deines Unternehmens. Egal, ob du offline oder online arbeitest: Du weißt mit Sicherheit selbst, wie viel heute gegoogelt wird. Immerhin ist „googlen“ ein Verb im Duden! Hast du also eine Website und / oder einen Web-Shop, kommst du um SEO Marketing nicht drumherum.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dasses einen Unterschied zwischen Suchmaschinenmarketing und SEO Marketing gibt. SEO Marketing bezeichnet das Marketing durch eine optimierte Webpräsens. Suchmaschinenmarketing ist die bezahlte Werbung durch beispielsweise Google Adsense.

Die Suchmaschinenoptimierung ist also ein Teilbereich des Online-Marketings, und zwar eine von mehreren Disziplinen, die darauf abzielt, eine Webseite in die oberen Ergebnissein der Google-Suche zu bringen. Es ist nachgewiesen, dass User, die bei Google etwas suchen, immer nur die oberen Ergebnisse anklicken.

Fast 60 % klicken auf das erste Suchergebnis bei Google. Nur kanppe 2 % klicken auf Ergebnis Nummer sieben. Quelle: t3n.de / (Grafik: Sistrix/Beus)

Mit dem ersten Klick werden Nutzer meistens schon fündig und brechen die weitere Suche ab. Es bringt entsprechend wenig, wenn dein eigener Webshop erst ganz unten in den Suchergebnissen zu finden ist. Auf der ersten Seite sollte er zu finden sein!

Selbst der zehnte Platz kann sich dabei lohnen.Hier eine einfache Milchmädchenrechnung:

Angenommen, nach deinem Suchbegriff suchen 10.000 Menschen im Monat. 0,73 % davon landen auf deiner Seite. Das sind immerhin 73 Personen. Wenn davon 10 % etwas bei dir kaufen oder dich beauftragen, hast du sieben neue Kunden im Monat. Verkaufst du Schokoriegel im Wert von 1,00 €, ist das nicht viel. Bist du Steuerberater und erwartest mehrere hundert Euro pro Kunde, rentiert sich selbst der zehnte Platz in den Google Suchergebnissen.

Wohl gemerkt: Wir sprechen hier von einer Platzierung mit einem Keyword. Hast du fünfzig Blogartikel, die dich für fünfzig Keywords auf Platz zehn bringen, werden aus 7 Neukunden schon 350. Landest du mit nur einem der fünfzig Texte auf Platz 1, sind es bereits 938,9 Neukunden, wenn wir von 10 % Conversion ausgehen.

SEO Marketing beinhaltet übrigens alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Position deiner Webseite bei Google, Bing, Ecosia und co zu verbessern, um so den Absatz zu erhöhen.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit werden wir gemeinsame Ziele und Marketing-Maßnahmen festlegen. Als Texterin bin ich auf Blog Content und SEO Texte spezialisiert, aber ich unterstütze dich und dein Business gerne auch, indem ich dir Plätze für Gastartikel organisiere, mit dir über die OffPage-Optimierung spreche oder Keywords für deine Zielgruppe recherchiere.

Schreib‘ mir eine Nachricht über das Kontaktformular, und ich werde sehen, was ich für dich tun kann.