Um deine Website erfolgreicher zu gestalten, musst du für sie werben. Das bedeutet, dass du Webpromotion betreiben musst. Ein komischer Begriff in heutigen Zeiten, oder?

Bei der Webpromotion handelt es sich um alle Maßnahmen, die deine Internetseite bekannter und erfolgreicher machen. Es geht also um Online Marketing mit all seinen Zügen. Zur Webpromotion gehört:

  • klassische PR
  • Social Media Marketing
  • Outbound Marketing (Werbung)
  • Inbound Marketing (Content Marketing)
  • Influencer Marketing
  • Mobile Marketing
  • Newsletter- und E-Mail-Marketing

Eine erfolgreiche Website muss den Besuchern und potentiellen Kunden möglichst weit oben in ihren Suchergebnissen angezeigt werden. Dafür solltest du dich mit der „Search Engine Optimization“ (kurz SEO oder auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“) vertraut machen. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung werden deine Artikel und Inhalte bekannter. Aber es gehört mehr dazu, erfolgreiche Webpromotion zu betreiben: Je schneller deine Website lädt und umso schlagfertiger deine Artikelüberschriften sind, desto interessanter ist deine Website auf den ersten Blick. Der erste Blick ist entscheidend, denn wenn sie häufiger sie aufgerufen wird und die Nutzer lange auf der Seite bleiben und deine Inhalte lesen, dann erscheint sie auch für die Suchmaschine relevant. Suchmaschinenoptimierung ist die einfachste und schnellste Methode zur erfolgreichen Website. Sie benötigt einiges an Investment, funktioniert aber sehr sicher und ist damit der erste Schritt der Webpromotion.

Fast genauso wichtig wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist je nach Branche eine Werbepräsenz bei zukünftigen Besuchern deiner Website. Miete dir eine Werbefläche offline in deiner Stadt oder online im Netz, um somit für mehr Präsenz zu sorgen. Auf diese Weise werden Besucher mit deiner Website konfrontiert und besuchen sie, erfahren mehr über dich und interessieren sich für dein Content Marketing.

Neben der Suchmaschinenoptimierung und einer ausgeklügelten Werbestrategie solltest du auch wissen, wer die möglichen Besucher und potentiellen Kunden deiner Website überhaupt sind. Analysiere dazu die dir vorliegen Daten und passe den Content deiner Internetseite auf deine Kunden an. Für eine Zielgruppenanalyse eignen sich unterschiedliche Tools, aber vor allem empfehle ich Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing, um dich vorwärts zu bringen und gleichzeitig deine Zielgruppe detailliert kennenzulernen. Von Vorteil ist hier übrigens auch Marketing über Facebook.

Um dein Produkt, deine Dienstleistung oder dich selbst als Marke zu verkaufen, musst du dich richtig vermarkten. Es kommt auf die richtigen Werbestrategien an, um erfolgreich zu sein. Eine tendentiell ältere Kundschaft ist mit herkömmlichen Werbeplakaten oder mit Werbespots im Fernsehen besser zu erreichen als die junge Generation. Inzwischen ist selbst Facebook schon zu einer Plattform für ältere Menschen geworden: Personen ab 35 / 40 Jahren findest du hier zuhauf.

Der erste Schritt ist also zu wissen, durch welche Medien du auf dich aufmerksam machen willst. Webpromotion kann nur erfolgreich sein, wenn du deine Zielgruppe auch wirklich erreichst. Alles andere wäre Gießkannenmarketing und somit nicht zielführend.

Der zweite Schritt hin zu den richtigen Werbestrategien besteht darin, zu entscheiden, wie du die Kunden gewinnen möchtest. Das gelingt dir durch die drei Säulen des Internets:

  • Information
  • Bildung
  • Unterhaltung

Du kannst die Vorteile deines Produktes im Gegensatz zur Konkurrenz auflisten und somit die Käufer auf dein Angebot aufmerksam machen. Du kannst aber auch durch deinen Content Fragen beantworten, durch die Interessenten auf deine Website gekommen sind. Du kannst auch unterhalten und dich durch besonders ansprechende oder lustige Werbung in die Köpfe deiner Kunden bringen.

Zuletzt ist es wichtig, dass mögliche Kunden dein Produkt und deine Firma nicht vergessen. Eingängige Werbesprüche und Jingles sind dazu von Nutzen.

Als gelernte Werbetexterin bzw. Copywriterin kann ich dir bei jedlicher Art der Webpromotion helfen: Ich verfasse für dich zielgruppenrelevante Texte für dein Content Marketing, schreibe Social Media Beiträge oder denke mir Headlines, Werbeslogans und eingängige Jingles aus. Kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular.