Der Beruf des Art Directors ist vielschichtig und hat mit viel Verantwortung zu tun. Er kommt nur in Werbeagenturen und -abteilungen vor. Willst du bei einer Werbeagentur eine Kampagne erstellen lassen, arbeiten daran Konzeptioner und Texter, Designer, Mediengestalter und gegebenenfalls Videoproduzenten mit. Damit die Arbeit der Kreativen koordiniert verläuft, übernimmt ein Art Director die Leitung. Von der anfänglichen Planung bis hin zur Fertigstellung des Projektes überwacht und koordiniert er das Projekt. Somit kann sich jeder im Team auf seine Arbeit fokussieren und muss sich nicht um die Fristen der anderen kümmern.

Bei seiner Arbeit plant der Art Director Fristen, bucht Fotografen für Produktfotos oder andere Bedarfe und überwacht die einzelnen Vorgänge auf dem Weg zu deiner perfekten Werbekampagne. Er beurteilt die Fortschritte der Designer, Texter und der anderen, unterbreitet Verbesserungsvorschläge oder gibt die fertigen Arbeiten frei und somit an den Kunden.

Um den Beruf ausüben zu können, sind breit gefächerte Kenntnisse in verschiedenen Sparten verlangt. Gestalterische Kenntnisse, Kreativität, ästhetisches Empfinden, Teamfähigkeit und vieles mehr müssen Art Directors beherrschen. Als Texterin könnte ich auch Art Director werden. In der Regel fängt ein Art Director als Mitglied eines solchen Teams an, das er später koordiniert.