Bei der Suchmaschinenoptimierung für die Neukundengewinnung, ob B2C oder B2B,  findest du idealerweise Kunden, die nach sogenannten long tail keywords suchen. Wenn du „Verlag“ googlest, wirst du auf die Seiten von Piper, Rowohlt, der Randomhouse Gruppe oder Fischer gelangen, aber nicht auf deinen frisch gegründeten Kleinverlag, der Sci-Fi-Novellen mit regionalem Bezug zu Nürnberg veröffentlicht. Durch ein long tail keyword hast du weniger Konkurrenz.

Sucht jemand nach dem long tail keyword „Verlag Sci-Fi-Novellen“, landet er mit höherer Wahrscheinlichkeit auf deiner Seite. Hierbei gilt die Faustregel: Je länger das Keyword, desto höher die Wahrscheinlichkeit, bei Google weit oben platziert zu werden. Netter Nebeneffekt: Bei langen Keywords ist die Konversionsrate höher. Wenn sich jemand über den Berufs des Maurers informieren möchte, könnte er auch ein Schüler sein, der sich für eine Ausbildung zum Maurer interessiert. Ein langes Keyword wie „Maurer Hamburg Stundensatz“ zeigt, dass ein potentieller Kunde bereits dabei ist, Preise zu vergleichen, sich also schon entschieden hat, dass er einen Maurer beauftragen möchte. Entsprechend werden auch die SEO Texte gestaltet.

Wäre das Keyword für diesen Text „long tail keyword Recherche“, würde ich vermutlich werblicher schreiben und sofort darauf eingehen, dass ich gerne für dich recherchiere und auch meine Preise nenne. Die kannst du übrigens hier erfahren.