Unter Webseitenoptimierung verstehen wir als Texter in der Regel Suchmaschinenoptimierung. Neben Designelementen wie ein responsives Design oder die Optimierung für beispielsweise sehbehinderte oder farbenblinde Menschen ist die Suchmaschinenoptimierung wichtiger Bestandteil der Webseitenoptimierung.

Ohne Webseitenoptimierung finden die zukünftigen Besucher diese erst gar nicht. Die Suchmaschinenoptimierung sorgt vor allem dafür, dass der Blog oder die Webseite bei der Suche nach bestimmten Keywords auf den ersten Seiten der Suchmaschine erscheint.

Erstellt also ein Blogger einen Blog zu dem Thema schwarz gefleckter Pferde, so sollte das Ziel sein, dass der Blog bei der Eingabe des Keywords „schwarz gefleckte Pferde“ auf den ersten Seiten von Google erscheint. Somit kommen alle Interessenten auf deine Website. Dort kannst du dann Produkte und Dienstleistungen zielgruppengenau verkaufen.

Die Suchmaschinenoptimierung kann in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden.

So handelt es sich bei der OnPage-SEO um die Optimierung des Blogs an sich. Dieser sollte passend gestaltet sein, alle Unterseiten schnell laden und über eine logische Struktur verfügen. Dazu kommen natürlich der dynamische und statsiche Content von Website und Blog.

Bei der OffPage-SEO handelt es sich um die Optimierung der Webseite über äußere Faktoren. Hier wird unter anderem Linkbuilding betrieben – es werden also Links auf anderen Webseiten veröffentlicht, die zum eigenen Blog führen. Aber auch Marketing-Maßnahmen in sozialen Netzwerken gehört zur OffPage-Webseitenoptimierung.