Um dein Produkt zu verkaufen, musst du es richtig vermarkten und dafür werben. In der regel bedient man sich dabei einer der vielen Werbetrategien, die helfen, das Produkt oder die Dienstleistung zu verkaufen.

Werbestrategien fußen auf den vier Säulen des Marketings und beinhalten immer einen gewissen Marketing-Mix. Nur durch eine Methode allein wirst du nicht so schnell und effizient deine Ziele erreichen können, als wenn du unterschiedliche Kanäle ansprichst und verschiedene Wege wählst.

Die vier Säulen für gute Werbestrategien:

  1. Vertrieb: Hierzu gehören die Standortwahl, Absatzwege sowie die Warenlogistik. Amazon beispielsweise vermarktet sich unter anderem durch die Morning-Express-Lieferung: „Heute bestellt, morgen da.“
  2. Kommunikation: Dazu gehört klassische Werbung, aber auch PR und Sponsoring. Arbeitest du mit Direktmarketing? Oder setzt du verstärkt auf deine Webpräsenz? Welche Maßnahmen zur Verkaufsförderung nutzt du?
  3. Preis: Auch die Preispolitik kann ein wichtiger Bestandteil von Werbestrategien sein. Verkaufst du dein Produkt über den Preis, kannst du mit einer Luxuslimousine die Oberschicht ansprechen, indem deine Werbestrategien Prestige versprechen. Mit besonders günstigen Gummistiefeln für Kinder sprichst du Sparfüchse an. Erinnere dich mal an Spee: Das Waschmittel wirbt mit dem Fuchs, der ein paar Pfennige auf seiner Hand stapelt und sagt, dies sei die schlaue Art zu waschen, weil der Kunde so viel Geld spart.
  4. Produkt: Natürlich muss das Produkt verkaufen. Aber wo liegt dein Fokus? Auf Innovationen? Verbesserungen? Markenbildung? Differenzierung zu gleichartigen oder ähnlichen Produkten? Ist die Verpackung besonders?

Du siehst: Es kommt auf die richtigen Werbestrategien an, um erfolgreich zu sein. Als gelernter Copywriter kann ich dich in diesem Thema beraten. Benutze einfach mein Kontaktformular, und ich mache dir gerne ein Angebot.