Einen Werbetext zu schreiben, ist gar nicht mal so leicht. Besonders bei Anzeigentexten hat man häufig wenig Platz, um all die Features eines Produktes unterzubringen. Und bei der Suchmaschinenoptimierung und bei Webtexten hat man zwar mehr Platz, aber auch da braucht man einen roten Faden in den Texten.

Wie ich den Werbetext Aufbau betreibe und wie mein roter Faden aussieht?

Das ist ziemlich leicht zu beantworten: Individuell.

Ich erstelle den roten Faden im Briefing-Gespräch mit dir gemeinsam. Ich frage dich, wie die Texte für dich aussehen sollen, analysiere gegebenenfalls die Zielgruppe für dich und lege dir dann erst ein Konzept vor.

Das Konzept für einen Werbetext für Anzeigen ist meist mit Vorschlägen gespickt und gibt dir sehr konkrete Vorstellungen vom zu erstellenden Werbetext. Aber auch für Blogartikel und SEO-Texte gibt es Textkonzepte! Dabei erstelle ich eine Art Vorlage, an der sich alle weiteren Texte entlang hangeln.

Bei meinem Werbetext Aufbau arbeite ich mit der AIDA-Formel. Sie ist aber kein gottgleiches Gesetz der Werbetexter, sondern eine grobe Empfehlung, wie ein Text aufgebaut werden soll. Ich bin jederzeit bereit, einzelne Buchstaben der AIDA-Formel zu streichen oder neue hinzuzufügen.

Grundsätzlich sollte ein Text aber Aufmerksamkeit erregen, Interesse erwecken, Wünsche (Desire) generieren und den Leser zur Aktion auffordern.

  • Attention: Etwas am Text interessiert den Leser. Und das ist – klar – die Headline. Es gibt viele verschiedene Methoden, Überschriften spannend zu gestalten. Grundsätzlich soll jeder Text bilden, unterhalten und / oder informieren. Die Headline gibt einen Vorgeschmack auf das, was kommt.
  • Interest: Nun braucht der Text konkrete Fakten. Ob Features an deinem neuen Produkt in der Werbeanzeige oder gut recherchierte, informative Fakten für deinen Blogartikel: Beim Punkt „Interesse“ wird der Leser für seine Aufmerksamkeit belohnt und erfährt den Mehrwert des Textes selbst.
  • Desire: Nun soll ein Wunsch zur Aktion ausgelöst werden. Wenn ich beispielsweise auf meinem Blog darüber schreibe, wie ich den Aufbau meiner Texte gestalte, ist mein Ziel, dir das Gefühl zu vermitteln, dass ich die richtige Texterin für dein Vorhaben bin. Also möchte ich mit diesem Text deinen Wunsch erzeugen, mit mir zusammen zu arbeiten.
  • Action: Am Ende eines jeden Werbetextes, jeder Copy und jedes Blogartikel darf ein so genannter „Call to Action“ nicht fehlen. Der Wunsch, der im Leser angeregt wurde, wird jetzt klar formuliert. Meinen Call to Action kannst du im letzten Absatz dieses Textes lesen.

An dieser Formel kann man sich entlang hangeln, sie felsenfest befolgen oder komplett von ihr abweichen. Wichtig ist, dass die Inhalte, die ich für dich erstelle, authentisch und überzeugend wirken. Daher kann der Fokus für deine Werbetexte anders sein als der Fokus für den Kunden, den ich vor dir betreut habe.

Sprich mich per E-Mail oder über das Kontaktformular an und ich finde eine Methode, wie ich für deine Werbetexte einen individuellen Aufbau und ein aussagekräftiges Textkonzept formuliere. Ich freue mich, von deinem Vorhaben zu hören und für dich zu schreiben!