Auf der Website von Fotografen wirst du immer wieder dieselben Unterpunkte im Menü finden. Es gibt ein Portfolio, Angebote, eine Preisliste und die Kontaktmöglichkeit. Aber gerade bei gestalterischen Berufen wie dem des Fotografen sind es zwar die Bilder, die die Kunden überzeugen, doch die Texte kommen zu kurz. Damit du von deinen (potentiellen) Kunden gefunden wirst, brauchst du Werbetexte. Ich schreibe dir jeden Werbetext für Fotografen, den du für deine Website benötigst.

 

In einem Werbetext für Fotografen kann es um unterschiedliche Themen gehen. Zwischen Fotograf und der fotografierten Person muss meiner Meinung nach immer eine Beziehung entstehen. Daher lass deine Kunden schon auf der Website etwas von dir hören. Schon durch diesen Erstkontakt kann eine Grund-Sympathie hergestellt werden. Ich möchte gerne einen Werbetext über deine Beratung und die Möglichkeiten, dich kennenzulernen, schreiben. Darin nehme ich in einem deiner Sprache angemessenen Fließtext auf, warum du deinen Beruf ausübst, was die Kunden von dir erwarten können und wie ernsthaft und professionell du dein Handwerk verstehst.

Aber auch dein Portfolio kann betextet sein. Mit einem Werbetext für Fotografen etwa beschriften wir deine ausgestellten Fotos. Du erzählst mir frei ein wenig, wie das Foto entstanden ist, wofür es verwendet wird und gegebenenfalls, mit welcher Ausrüstung das Bild entstanden ist, und ich erstelle dir einen entsprechenden Werbetext. Suchen deine Kunden etwa nach einem Hochzeitsfotografen, finden sie durch die Suchmaschine den Werbetext und schließlich das Referenzfoto.

Die Kunden von Fotografen sind aber nicht nur Hochzeitspaare. Es sind Arbeitssuchende, F, Künstler, Familien und Unternehmende wie ich es bin. Die Fotos werden gedruckt, verschenkt, auf Websites gestellt und im Bestfall über Jahrzehnte konserviert.

Entsprechend biete ich dir an, für jedes Angebot einen Werbetext für Fotografen zu schreiben. Das sind verschiedene Texte für verschiedene Zielgruppen. Ein Text über Portaitfotos, einer über Sedcardshootings und einer über Bewerbungsfotos – das sind drei Texte für drei völlig unterschiedliche Kundentypen. Darüber hinaus gehört zu jedem Fotografen ein Werbetext über Fotos für die Homepage und gegebenenfalls Social Media.

Bist du auf einen Bereich spezialisiert, sollten die Werbetexte auf deiner Website spezifischer werden. Bist du beispielsweise ausschließlich Hochzeitsfotograf, können die unterschiedlichen Texte auf beispielsweise Hochzeiten am Strand, Hochzeiten in Kirchen, Hochzeiten in kleinen oder großen Gesellschaften spezialisiert sein.

 

Brauchst du einen konkreten Werbetext für eine Werbeanzeige, erstelle ich gemeinsam mit einem Grafiker gerne die gesamte Anzeige – abgestimmt auf deine Werbestrategie und den Mediaplan. Kontaktiere mich bitte per E-Mail, damit ich dir einen Werbetext für Fotografen anbieten kann.

Möchtest du mit ausgiebigem Content Marketing neue Kunden online erreichen? Dann könnte ein Blog für dich sinnvoll sein. Stelle dich als Fotografen oder dein gesamtes Team vor, veröffentliche Fotostrecken und breite deine Referenzen im Blog aus, damit deine Kunden dich finden. Vielleicht ist mein Premium Blog Angebot etwas für dich!