„Wer nicht wirbt, der stirbt!“

Den Satz kennst du als selbstständiger Unternehmer bestimmt zu Genüge. Aber Werbung ist teuer, und gerade am Anfang will man den Ball flach halten. Nicht zu viele Kosten erzeugen und gleichzeitig etwas in der Hand haben, was langfristig Werbung macht und am besten einen positiven ROI (Return of Investment) generiert. Schließlich soll gute Werbung im Prinzip kostenlos sein: Durch Werbemaßnahmen soll mehr Umsatz in die Kasse fließen.

Kostenlose Maßnahmen

Kundenbindung ist heute wichtiger denn je. Wenn du in einem Ein-Personen-Unternehmen arbeitest, ist die auch als Customer Relationship Management (CRM) bezeichnete Kundenbindung kostenlos. Fang bei deinen Bestandskunden an: Es geht darum, Kunden zu finden und langfristig zu binden. Dazu brauchst du zwingend ein Beschwerdemanagement, aber wieso fragst du deine Kunden nicht einfach mal nach einer Zeit, ob sie zufrieden sind? Mit einem Werbebrief kannst du nachfragen, wie zufrieden die Kunden sind und im gleichen Atemzug ein neues Angebot machen. Ein Fahrradhändler kann beispielsweise nach einem halben Jahr fragen, wie es sich auf dem neuen Rad so fährt und ein Angebot für eine Inspektion, einen verkehrssicheren Helm oder einen Trinkflaschenhalter machen. Ein Mailing von der Textflamme bekommst du bereits ab 250,00 € und kannst ihn per E-Mail, als Wurfsendung oder als Werbebrief an deine Kunden schicken.

Werbung für deine Firma machst du auch durch einen Social Media Auftritt. Die Accounts sind im Prinzip auch kostenfrei. Sie benötigen aber, genau wie Customer Relationship Management, viel Zeit und Pflege. Social Media Management ist verhältnismäßig günstig, wenn du mich als Social Media Manager einsetzt. Ich bediene deinen Twitter-Account, verfasse Tweets und interagiere mit der Zielgruppe oder bestücke deine Facebook-Seite mit wertvollen Inhalten zu deinen Themen schon zum kleinen Preis. Sprich mich einfach per E-Mail an.

Wie mache ich Werbung für meine Firma?

Bevor man einen Kunden binden kann, muss man ihn allerdings erst einmal finden. Das kann auf verschiedene Art und Weise geschehen. Werbung ist hier gar nicht das Stichwort. Es geht vielmehr um Marketing. Ein Unternehmen, und ist es auch noch so klein, muss nicht zwingend Werbung für Produkte oder Dienstleistung machen. Ich bin selbstständige Texterin ohne Angestellte und mache meine Werbung vor allem durch Content Marketing. Diese Website ist die digitale Visitenkarte für mein Unternehmen, und der Blog ist der Content Hub, der meinen potentiellen Kunden Informationen an die Hand gibt, die einerseits hilfreich und bildend sind, andererseits zeigen, was ich kann.

Aber auch abseits der Website gilt es, sich aktiv am Wettbewerb zu beteiligen. Daher vernetze ich mich in der Region, nehme an Networking-Veranstaltungen teil und betreibe sogar Kaltakquise und Online Marketing.

Was du noch machen kannst

Nun kann gutes Marketing verschiedene Prozesse durchlaufen, um neue Kunden finden und binden zu können. Man muss den Mehrwert des Unternehmens herausstellen, damit ganz deutlich klar gemacht wird, warum ein Kunde sich gerade für dieses Produkt oder jene Dienstleistung entscheiden sollte. Wichtig ist immer ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal, die USP (Unique Selling Proposition). Das geht in der Flut von Werbung diverser Unternehmen häufig unter, und du solltest herausstechen. Das ist anspruchsvoll, und daher empfehle ich dir bereits beim Markenaufbau, mit einer erfahrenen Texterin zusammenzuarbeiten.

Kontaktiere mich mit all deinen Fragen und Plänen. Ich bin gerne für dich da. Mehr über meine Leistungen und Preise erfährst du über die entsprechenden Reiter im obenstehenden Menü dieser Website.