Was ist das A und O der Werbung? Texte und Grafiken. Ich wage es zu behaupten, dass Werbetexte sogar wichtiger sind als Grafiken. Ein gut geschriebener Werbetext kann allein schon überzeugen – Grafiken allein aber überzeugen nicht ohne aussagekräftige Headline. Bevor du einen Werbetexter für deine Zwecke beauftragst, willst du sicherlich im Vorfeld wissen: Wie schreibt man einen Werbetext?

 

Untergattungen des Werbetexts

Ich finde es toll, dass du erfahren möchtest, wie ich arbeite und wie die Arbeit von Textern und Konzeptionern überhaupt funktioniert. Aber leider gibt es auf die Frage, wie man gute Werbetexte schreibt, keine pauschale Antwort. Die Krux liegt hier bereits in der Form des Werbetextes. Es gibt nicht nur Werbetexte, sondern…

  • Anzeigentexte
  • Blogartikel
  • Broschürentexte
  • Flyertexte
  • Funktexte
  • Gewinnspieltexte
  • Hörfunk-Texte
  • Klappentexte
  • Konzepttexte
  • Plakattexte
  • Präsentationstexte
  • Presseartikel
  • Prospekttexte
  • PR-Texte
  • SEO-Texte
  • TV-Texte
  • Videoskripte

Aber all diese Texte lassen sich auf Kernformeln runterbrechen, die ich dir hier gerne vorstellen möchte.

 

Wie schreibt man gute Werbetexte?

Gute Werbetexte berücksichtigen mindestens die folgenden fünf Elemente:

1. Das Produkt

Für einen guten Werbetext muss der Texter deine Marke und dein Produkt oder deine Dienstleistung gut kennen. Dafür ist es wichtig, dass du ausführliche Informationen bereitstellst. Klare Briefings sind das A und O bei der Zusammenarbeit mit Werbetextern. Aufgabe des Texters ist, bestimmte Aspekte ins Rampenlicht zu stellen. In der Regel formuliere ich auch den USP oder den einzigartigen Anspruch deines Produkts, wenn das noch nicht vorher durch dich geschehen ist.

2. Die Zielgruppe

Kennst du deine Zielgruppe? Nein? Kein Problem. Du kannst sie vorher anhand sozialer Milieus, Eckdaten zu Alter, Einkommen, Interessen, Wohnort und Geschlecht sowie anhand psychologischer Aspekte definieren. Dazu gehören beispielsweise Kaufverhalten, Wünsche, Probleme und Beziehungen. Außerdem kannst du eine Zielgruppe sich selbst definieren lassen, indem du kluge Strategien mit deinem Blog oder Social Media Accounts verfolgst. Je nach dem, an wen sich dein Marketing richtet, unterscheiden sich Werbetexte in vielen Eigenschaften.

3. Die Tonality

Wie schon bei der Zielgruppe angesprochen, hat die gewählte Sprache einen großen Marketing-Effekt. Einen guten zielgruppenorientierten Werbetext erkennst du an der Tonality. Fachwörter, Jugendsprache oder Lokaljargon sind unterschiedliche Arten des richtigen Tons und können nicht wahllos miteinander kombiniert werden.

4. Headlines

Ein passender Titel für den Blogartikel, klickstarke PR-Headlines und einprägsame Werbeslogans sind essentiell für gute Werbetexte. Sie bilden den ersten Eindruck und tragen maßgeblich dazu bei, dass ein Text nicht nur bemerkt, sondern auch wirklich gelesen wird.

5. Das Konzept

Kein Werbetext der Welt kommt ohne Konzept aus. Große Unternehmen haben ein bestimmtes Branding. Dazu gehören gewisse Eigenschaften, die den gesamten Marketing-Mix verbinden und sämtliche Texte, die für das Unternehmen oder die Produkte stehen, mit einer gewissen Handschrift ausstatten. Buche mich als deine Texterin, und ich erarbeite Marketing-Strategie und ein vollständiges Konzept. Denn Werbetexte sind mehr als nur Verkauf durch Worte.

 

Last, but not least braucht jeder Werbetext ein CtA. Durch ein Call-to-Action motiviert man den Rezipienten der Werbung, den nächsten Schritt zu gehen. Ein Werbetext kann dafür sorgen, dass Personen sich in den Newsletter eintragen, ein Produkt kaufen oder testen, eine Beratung anfordern, oder einfach das Kontaktformular betätigen.

Habe ich dir gut die Eckdaten zur Frage „Wie schreibt man einen Werbetext?“ beantwortet? Melde dich einfach über das Kontaktformular bei mir. Ich freue mich auf deine Nachricht und zeige dir gerne auch in der Praxis, wie ein guter Werbetext für dein Vorhaben aussieht!