Pressetexte sind Informationen für den Journalismus und werden somit auch Presseinformationen genannt.

In einem Pressetext ist es wichtig, direkt zu Beginn mit kurzen und prägnanten Wörtern die Information zu beschreiben, um die es geht. Während in belletristischen Texten zunächst Andeutungen und Details kommen, die auf ein großes Ganzes hinauslaufen und eine Art Rätsel lösen, ist der Pressetext genau andersherum aufgeteilt. Das Relevanteste kommt zuerst und ist recht grob, darauf folgen Details.

Somit sind die wichtigsten Eigenschaften für den Pressetext

  • aussagekräftige Headlines
  • konkrete, wahre erste Worte
  • Quellenangaben / Glaubwürdigkeit

Übermittelst du als Unternehmer Pressetexte an eine Redaktion, wird der Journalist  entscheiden, ob aus deiner Information ein redaktioneller Beitrag gemacht werden kann.

Zu den Pressetexten im Sinne des journalistischen Aufbaus zählen neben Pressemitteilungen auch Kolumnen, Glossen, Kommentare oder als Pressetext aufgemachte Anzeige.

Gerne formuliere ich einen Pressetext für dich, um dich und dein Unternehmen bekannter und erfolgreicher zu machen. Kontaktiere mich für mehr Informationen.