Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) ist die beste Möglichkeiten zur Beeinflussung von Suchmaschinenrankings, sodass bestimmte Websites und entsprechende Inhalte auf vorderen Plätzen in der Suche erscheinen. Shop SEO erhöht die Reichweite und kann zur Gewinnmaximierung beitragen. Wie genau Shop SEO in deinem Online Shop aussehen kann, erkläre ich dir in diesem Artikel.

 

Dem Online Shop zu mehr Reichweite verhelfen

Für deinen Online-Shop gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mehr Reichweite zu erlangen: Von gezielter Werbung im Internet über Werbekampagnen im Fernsehen bis hin zur Optimierung der eigenen Website, um bei Suchmaschinen in der Suche weiter oben angezeigt zu werden, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Das ist alles aber von der Größe abhängig: Ein Online Shop wie spreadshirt.de beispielsweise wurde schon im Fernsehen promotet. Für ein kleines Start-Up oder einen noch unbekannten oder sehr nischenlastigen Online Shop lohnt sich häufig weder Fernseh- noch Zeitungswerbung.

Shop SEO ist immer eine wichtige Grundlage für alle weiteren Werbeaktionen: Ein Online Shop, den die Kunden schneller finden, wird öfter aufgerufen und gewinnt somit an Reichweite. Aber auch wenn du Outbound Werbung, also Werbung über TV, Hörfunk, Flyer, YouTube Werbung oder Anzeigenschaltung vornimmst, klicken die Leute nicht unbedingt sofort auf den Link. Du bleibst im Kopf, und wenn sie wieder an dich und deinen Shop denken, geben sie Begriffe in die Suchmaschine ein, um dich wiederzufinden. Genau an dieser Stelle ist gute Shop SEO unerlässlich. Zusäzlich zieht Suchmaschinenoptimierung auch ohne vorangegangene Werbung neue Kunden auf deine Seite.

 

Die Bestandteile der Shop SEO

Folgende Möglichkeiten zur Shop SEO sind empfehlenswert: Experten empfehlen, die eigene Website über SSL-Zertifikate zu sichern, Ladezeiten zu optimieren und den Content einladend zu gestalten. Gut, seit der DSGVO im Mai 2018 ist das SSL-Zertifikat verpflichtend, aber ich möchte es dennoch zusätzlich nennen, da ich bei einigen Online Shops schon auf nicht-DSGVO-konforme Seiten gelandet bin. Und wir haben 2019!

Dein Online Shop braucht neben allgemein beschreibenden Texten, die als Cornerstones gestaltet werden und mit Überschriften und wichtigen Keywords versehen sind, viele weitere Texte. Jede Shop Kategorie braucht eine eigene Kategorie-Beschreibung. Das hat nicht zuletzt eBay erkannt und mich und einige andere Texter beauftragt, Kategorie-Texte zu verfassen.

Hier findest du fünf von ca. 300 Texten der Kategorie Shop SEO, die ich im Auftrag von eBay erstellt habe (nach unten scrollen!):

Kleider für Damen

Schwimmbad Algenvernichter

Herren T-Shirts

Hörbücher und Hörspiele mit Harry Potter

Hundebedarf

Dazu benötigt jedes Produkt eine Produktbeschreibung. Diese Beschreibungen müssen kurz und prägnant sein und dem Leser alle Mehrwerte in einem Fließtext aufzeigen, die sie auch in einer Produktinformationen-Liste finden können. Zusätzlich brauchen Produktbeschreibungen emotionale Kaufanreize und eine zielgruppengenaue Sprache (Tonality).

Wichtig, aber von vielen vergessen, sind die Alternativbeschreibungen von Bildern. Sie wirken sich nicht nur positiv auf die Suchmaschine und dein Ranking aus, sondern sind essentiell wichtig für Menschen mit Sehbehinderung.

 

Neben all diesen Maßnahmen der Onpage Shop SEO gibt es noch die Offpage Shop SEO. Sie bezieht sich auf Linkaufbau. Mehr dazu kannst du hier lesen.

Ich schreibe gerne deine Texte. Beauftrage mich mit deiner Onpage Shop SEO, indem du mir eine E-Mail über die Kontaktseite schreibst.