Digitale Produkte sind ein hervorragender Weg, um ein Business voranzutreiben. Sie sind verhältnismäßig schnell erstellt, günstig und bringen zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Kunden. Hier sind drei Beispiele für digitale Produkte, die Sie schnell und kostengünstig erstellen können.

Digitale Produkte als Video 

Videos sind beliebt. Alle Zielgruppen konsumieren audiovisuelle Inhalte. Videos vermitteln Informationen, geben Ratschläge oder dienen schlicht der Unterhaltung. In jedem Fall haben sie einen Mehrwert. 

Für Unternehmen bietet sich beispielsweise eine Video-Serie an, die ein Problem von Kunden Schritt für Schritt löst. 

Der Aufwand ist gering. Stellen Sie sich vor eine Kamera und zeigen Sie Ihre Expertise. 

Ein Video muss nicht lang sein. Digitale Produkte lassen sich in kleinen Happen genießen. Fünf Minuten pro Video reichen aus, um ein Problem zu lösen oder einen Ratschlag zu geben. 

Längere Videos können ebenfalls sinnvoll sein. Beispielsweise als Online-Kurs, indem ein umfangreiches Thema präsentiert wird. 

Digitale Produkte als E-Mail 

Die E-Mail ist das meistgenutzte Kommunikationsmedium. Was ist also besser, als die E-Mail zu verwenden, um den eigenen Kunden einen Mehrwert zu liefern? 

Eine gute Möglichkeit ist ein E-Mail-Kurs. Wie schon bei der Video-Serie erstellen Sie einen Kurs, den Sie auf mehrere E-Mails verteilen. Abonnenten bekommen beispielsweise täglich eine E-Mail aus dem entsprechenden Kurs und lernen dadurch etwas. 

Der E-Mail-Kurs sollte aber nicht zu lang sein. Maximal sieben Tage. Besser sind fünf Tage, das entspricht der Arbeitswoche und am Wochenende haben neue Abonnenten bereits alles gelernt. 

Digitale Produkte als PDF 

Ein PDF-Guide gleicht im Grunde einem E-Mail-Kurs, ist aber in einer Datei vorhanden. Das Thema sollte geschlossen sein und eine Frage beantworten. Zum Beispiel: „Wie bekomme ich mehr Kunden mit einem Video-Kurs?“ 

Der PDF-Guide kann auf der eigenen Website zum Download angeboten werden oder er hängt an einer Registrierung wie beispielsweise einem Newsletter. Der PDF-Guide ist dann ein zusätzlicher Bonus für die Anmeldung. 

Vorteile von digitalen Produkten 

Bei allen digitalen Produkten ist es wichtig, dass der Kunde etwas bekommt, das er zuvor nicht hatte. Meistens handelt es sich dabei um Wissen, das durch die Expertise im Unternehmen vermittelt wird. 

Digitale Produkte haben einige Vorteile für ein Unternehmen: 

  • Erhöhung der Reichweite 
  • Positionierung als Experte auf einem Gebiet
  • Aufbau von Vertrauen der Zielgruppe 

Diese drei Aspekte bringen Ihr Unternehmen voran. Das Vertrauen, das die Zielgruppe in Ihre Expertise setzt, spricht sich herum und erhöht entsprechend die Reichweite. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie digitale Produkte nur einmal umsetzen müssen und anschließend immer verwenden können. Der Aufwand von Zeit und Geld rentiert sich langfristig und verursacht nie wieder Kosten. Digitale Produkte sind entsprechend langlebig und vielfältig einsetzbar.