Grey Hat SEO

Grey Hat SEO steht insofern zwischen den Stühlen, als es sich strong>zwischen White Hat SEO und Black Hat SEO einordnet. Eine Tendenz ist dabei nicht klar definierbar, denn Grey Hat SEO übernimmt Charakterisierungen der beiden anderen SEO-Formen.

Die Verbindungen zu White Hat SEO und Black Hat SEO

Im Grunde ist Grey Hat SEO eine gesteigerte Form von White Hat SEO. Das heißt, die Methoden sind dieselben. White Hat SEO vereint die gängigen Praktiken der Suchmaschinenoptimierung, die durch die Regeln und Richtlinien der großen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. etabliert sind.

Black Hat SEO hingegen besteht aus Methoden, die diesen Regeln und Richtlinien widersprechen. Dementsprechend ahnden die Algorithmen der Suchmaschinen dieses Vorgehen auch, sobald sie es erkennen.

Grey Hat SEO liegt dazwischen, da es sich zwar den Methoden der White Hat SEO annimmt, diese aber bewusst ausreizt und so Richtung Black Hat SEO kippt.

Die Grenzen sind dabei fließend und im Grunde bedient sich Grey Hat SEO immer regelkonformen Methoden, die aber in der angewandten Form zu einer Strafe durch den Algorithmus einer Suchmaschine führen können. Der Algorithmus erkennt die Methoden unter Umständen als regelwidrig an und handelt dementsprechend.

Grey Hat SEO Beispiel

Ein Beispiel für Grey Hat SEO ist der Linkaufbau über Gastartikel. Die Betreiber von Websites veröffentlichen mehrere Gastartikel auf reichweitenstarken Seiten und versehen diese natürlich mit einem Backlink zur eigenen Website.

Daran ist aus SEO-Sicht nichts auszusetzen. Allerdings sieht der Algorithmus das eventuell anders. Er erkennt nur, dass viele Backlinks von großen Seiten über Artikel mit ähnlichem Inhalt immer wieder zur selben Website leiten. Der Algorithmus denkt dann, dass es sich um Spam von Backlinks handelt und straft die Website dafür ab.

Genauso gut ist es aber möglich, dass der Algorithmus denkt, dass die Website ja richtig viele Backlinks von Seiten mit viel Reichweite bekommt. Dementsprechend ordnet der Algorithmus die Website als wichtig ein und schiebt sie im Ranking nach oben.

Grey Hat SEO ist also im Grunde eine Art legales Glücksspiel. Der Gewinn kann groß sein, gleichzeitig ist es aber wahrscheinlich, dass man seinen Einsatz verliert.