White Hat SEO

White Hat SEO ist das Gegenteil vom Black Hat SEO. Kurz erklärt, beschreibt Black Hat SEO alle Methoden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), die den Regeln der Suchmaschinen widersprechen. Diese Methoden werden entsprechend geahndet. Dagegen stellt White Hat SEO die Methoden dar, die von den Suchmaschinen gerne gesehen sind.

White Hat SEO Definition

White Hat SEO hat seinen Namen in Anlehnung an amerikanische Western erhalten, in denen die „Guten“ immer weiße Hüte tragen. Es handelt sich dementsprechend also um „Gute“ SEO. Black Hat SEO entspricht den Bösewichten in Western mit schwarzen Hüten.

White Hat SEO umfasst mehrere Methoden der Suchmaschinenoptimierung, die den Regeln und Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber entsprechen. Sie sind rechtlich unbedenklich, sicher und sowohl ethisch als auch moralisch korrekt.

Mit White Hat SEO richten Sie keinen bewussten Schaden bei der Konkurrenz an oder verschaffen sich Vorteile durch fragwürdige Methoden.

White Hat SEO Methoden

Die White Hat SEO Methoden sind die gängigsten Methoden in der Suchmaschinenoptimierung. Darunter fallen einige bekannte Methoden, aber auch die ein oder andere, die gerne mal vergessen wird.

Zu den wichtigsten White Hat SEO Methoden gehören diese:

  • Metadaten – kurze Zusammenfassungen des Inhalts, versehen mit dem Fokuskeyword. Die Länge und der Inhalt sind entscheidend.
  • Keywords – eingesetzt in Maßen statt in Massen, sind Keywords immer noch ein wichtiger Faktor in der SEO. Die Dosis macht das Gift, wie man so schön sagt. Zu viele Keywords hingegen führen zu einem negativen Effekt.
  • Themenrelevanz – Algorithmen achten darauf, dass der Inhalt einer Website einen Mehrwert bietet und nicht nur eine simple Keywordansammlung oder Linkverbindung darstellt. Hochwertige Textinhalte wie die von den Textern und Copywriterinnen der Textflamme bringen hier den Erfolg.
  • Struktur – ein gut strukturierter Text führt weiter als ein reiner Textblock. Zwischenüberschriften, die sinnvoll und strategisch platziert sind und die Länge von Absätzen, Kapiteln und auch Sätzen machen hier den großen Unterschied.
  • Verlinkungen – Links innerhalb der Website oder zu externen Seiten helfen dem Algorithmus bei der Indexierung und darüber freut sich der Algorithmus.
  • URL – die URL ist der Name der Website, den User in das Feld ihres Browsers eingeben. Auch hier gibt es sinnvolle Methoden, um die URL zu verbessern und den Umgang damit für User zu erleichtern.

Diese und weitere Methoden greifen ineinander und ergeben so eine gesamtheitlich gute Suchmaschinenoptimierung.

Wir kennen die Methoden alle und betreiben White Hat SEO für jede Website. Wenn auch Sie davon profitieren wollen, nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf. Mit der Textflamme aus Hannover steigt Ihre Website in den Rankings der Suchmaschinen durch legale White Hat SEO aus Hannover.