Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung – im Englischen: Search Engine Optimization (SEO) – beschreibt alle Maßnahmen, die wir ergreifen, damit eine Webseite im Ranking der Suchmaschinen steigt. Dazu gehören sowohl technische als auch inhaltliche Optimierungen. Nicht alle davon sind klar ersichtlich.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist im Grunde die Manipulation von Inhalten, damit die Algorithmen von Suchmaschinen eine Webseite als relevant einstufen. Das zeigt sich besonders in den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung, als Suchmaschinen noch nicht so klar definiert und strukturiert waren. Aus dieser Zeit stammen unter anderem Maßnahmen wie das Keyword Stuffing oder Cloaking, die heute zum Black Hat SEO zählen.

Schauen wir uns die Suchmaschinenoptimierung genauer an, stellen wir fest, dass sie uns zwingt, entgegen unserer natürlichen Eingebung zu handeln, weil wir dem Suchmaschinenalgorithmus zuspielen wollen.

Ein Beispiel: In einem Text, der die SEO erklärt, ist es eigentlich nicht notwendig, immer wieder den Begriff „SEO“ zu erwähnen. Aufmerksame Leser wissen worum es geht und brauchen diese Erinnerung nicht in jedem zweiten oder dritten Satz.

Die Suchmaschine hingegen bewertet die Relevanz nach den Keywords und der Keyword Dichte. Das heißt, das Keyword muss mehrmals im Text stehen, damit der Algorithmus versteht, dass es sich um einen Inhalt zu diesem Thema handelt.

Dieses simple Beispiel zeigt, dass Suchmaschinenoptimierung eine Anpassung an die Vorgaben der Suchmaschinen ist.

Mittlerweile sind die Algorithmen allerdings so gut programmiert, dass sie zumindest erkennen, ob der Inhalt einen Mehrwert hat oder nur auf den Kundenfang aus ist. Keyword Stuffing und andere Methoden funktionieren also nicht mehr so gut wie noch vor 20 Jahren.

Deshalb ist es wichtig, die bekannten Ranking Kriterien zu berücksichtigen, um Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umzusetzen. Davon gibt es mehr als 200.

On-Page SEO und Off-Page SEO in der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in On-Page und Off-Page SEO. Das beschreibt die Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite durchgeführt werden und jene, die über externe Webseiten erfolgen müssen.

On-Page SEO

Die Maßnahmen im On-Page SEO haben wir selbst in der Hand. Wir bearbeiten die Inhalte und Strukturen auf der Webseite und optimieren sie so für Suchmaschinen. Dabei unterscheiden wir zwischen technischer und inhaltlicher Suchmaschinenoptimierung.

  • Technische SEO: Der technische Bereich bezieht sich auf eine Verbesserung der Indexierung. Suchmaschinen beachten nicht nur den Inhalt einer Webseite, sondern auch, wie zugänglich diese ist. Faktoren wie die Struktur der Webseite, die Ladegeschwindigkeit und die Steuerung der Crawler gehören beispielsweise dazu. Diese Vorgänge sind nicht sichtbar und finden im Hintergrund statt.
  • Inhaltliche SEO: Der Inhalt hingegen befindet sich direkt auf der Webseite und ist für jeden einsehbar. Deshalb sprechen wir dabei auch von OnSite SEO. Dazu gehören die Inhalte selbst in Form von Text, Bildern und Videos.
    Die inhaltliche Suchmaschinenoptimierung hat unterschiedliche Facetten und die Ansprüche hängen stark vom Ziel der Webseite ab. Ein Online-Shop benötigt beispielsweise einen anderen Ansatz als ein lokaler Handwerksbetrieb.

Off-Page SEO

Off-Page SEO findet außerhalb der eigenen Webseite statt. Deshalb haben wir nur einen geringfügigen Einfluss darauf.

Der wichtigste Aspekt in der externen Suchmaschinenoptimierung ist das Linkbuilding. Verlinkungen auf die eigene Website wirken sich positiv auf das Ranking aus, sofern sie von hochwertigen Webseiten stammen und nicht aus einer Bad Neighbourhood kommen.

Den Linkaufbau können wir kaum beeinflussen. Früher war es üblich, Links auszutauschen beziehungsweise sich mit einem Backlink für eine Verlinkung zu bedanken. Heute ist das aber nicht mehr der Fall. Von Methoden wie Linkkauf und Spam ist abzuraten.

Möglichkeiten für den Linkaufbau sind Gastartikel oder auch teilenswerter Content auf der eigenen Webseite, zu dem viele externe Webseiten dann verlinken. Eine Garantie hat man aber kaum. Dabei sprechen wir vom Link-Marketing als Teil des Content Marketings, das gezielt betrieben wird, um das Linkbuilding voranzutreiben.