Ranking

Das Ranking ist die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen. Es basiert auf der Suchanfrage und dem Algorithmus, der die Daten der Webseiten organisiert. Die Ranking Kriterien sind dafür verantwortlich, wie hoch oder niedrig eine Webseite bei einer Suchanfrage in den Suchergebnissen platziert wird.

Die Ranking Kriterien

Das Ranking in den Suchergebnissen ist von entscheidender Bedeutung für eine hohe Klickrate. Statistisch gesehen werden Webseiten, die nicht in den Top 10 der Suchergebnisse stehen, zu 99 Prozent weniger geklickt als die Seiten in den ersten 10 Suchergebnissen.

Innerhalb der Top 10 spielt es aber auch noch eine Rolle, denn die meisten Klicks bekommt mit über 60 Prozent aller Klicks das erste Suchergebnis.

Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webseiten so wichtig. Sie sorgt dafür, dass Webseiten weiter oben in den Suchergebnissen stehen.

Allerdings ist sie nicht alleine ausschlaggebend für die Platzierung. Die einzelnen Ranking Kriterien greifen ineinander und die besten Chancen auf ein hohes Ranking haben Webseiten, die die meisten Kriterien erfüllen.

Alle Kriterien zu erfüllen ist unmöglich. Laut Google gibt es über 200 Kriterien, die der Algorithmus bei der Auswahl der passenden Suchergebnisse berücksichtigt. Google hält zudem einige Kriterien zurück. Das heißt, dass uns nicht alle Kriterien bekannt sind und eine Webseite nicht komplett auf alle Kriterien auslegbar ist.

Kriterien Beispiele

Zu den bekannten Ranking Kriterien gehören unter anderem:

  • Nutzerfreundlichkeit: Die modernen Algorithmen von Suchmaschinen achten nicht nur auf leicht umsetzbare Faktoren wie Keywords oder Metadaten. Die Nutzerfreundlichkeit ist ein entscheidendes Kriterium. Sie setzt sich zusammen aus einem übersichtlichen Aufbau, leichter Navigation, einer optimalen Platzierung wichtiger Informationen und geringen Ladezeiten. Die Nutzerfreundlichkeit wird unter anderem durch die Conversion Rate bewertet.
  • Links: Neben Backlinks von hochwertigen Webseiten sind auch interne Verlinkungen von Bedeutung. Die Crawler der Suchmaschinen nutzen diese, um die Webseiten zu finden und zu indexieren.
  • Unique Content: Suchmaschinen achten besonders darauf, dass Webseiten eigene Inhalte haben und sie nicht kopieren. Duplicate Content fällt deshalb in den Ergebnissen ab. Auch der Mehrwert ist entscheidend. Das bedeutet, dass Black Hat SEO-Methoden wie Keyword Stuffing oder Hidden Text.
  • Mobile Optimierung: Seit 2015 ist auch die Optimierung für mobile Endgeräte ein Ranking Kriterium. Die meisten Webseiten setzen das durch ein Responsive Design um.