Bing

Bing ist die Suchmaschine von Microsoft. Es ist nach Google die meistgenutzte Suchmaschine der Welt, allerdings weit abgeschlagen. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Bing trotzdem zu berücksichtigen, da beispielsweise die Desktopsuche manchmal über die Suchmaschine von Microsoft erfolgt.

Allgemeine Informationen zu Bing

Microsoft ist seit langer Zeit auf dem Markt für Benutzeroberflächen etabliert. Mit MS-DOS und anschließend Windows gelang der Durchbruch. Da liegt es nur nahe, dass Microsoft auch einen eigenen Internet Explorer entwickelt hat.

Durch den Internet Explorer (heute Microsoft Edge) nahm Microsoft auch in dem Bereich eine Vormachtstellung ein, bis andere Explorer wie Chrome ihnen den Rang abliefen. Durch diese Vormachtstellung versäumte es Microsoft eine eigene Suchmaschine zu entwickeln. Die Notwendigkeit war einfach nicht da.

Der erste Versuch in diese Richtung war die Microsoft Live Search. Das System stieß aber eher auf Ablehnung. Die Suchmaschine Bing war der nächste Versuch. Bing hat sich besser etabliert, aber hatte nie eine Chance, dem Marktführer Google auch nur ansatzweise gefährlich zu werden.

Trotzdem hat Bing eine gewisse Eigenständigkeit und bietet Features, die Google nicht enthält. Dadurch erhalten Benutzer bei Bing häufig bessere Suchergebnisse. 

Bing Features

Bing hat einige exklusive Features, die der Suchmaschine Vorteile gegenüber der Konkurrenz bringt.

Aktuell ist vor allem interessant, dass Bing direkt ChatGPT mit einbinden kann. So ist es möglich, über Bing direkt auch Fragen an die Chat-KI zu stellen. Allerdings ist das Feature noch nicht komplett umgesetzt und nicht für alle Anwender verfügbar.

Die Meta Description bei Bing ist umfangreicher und auch die einzelnen Snippets sind länger. Dadurch bekommen Benutzer bei Bing direkt mehr Informationen zu einer Seite in den Suchergebnissen.

Ein Feature, dass Google von Bing übernommen hat, ist die Anzeige aller Suchergebnisse auf einer Seite. Bis 2023 war es bei Google so, dass die Suchergebnisse seitenweise dargestellt wurden. Bing hingegen hat bereits vorher alles auf einer Seite dargestellt, was nutzerfreundlicher ist, da wir einfach nur weiterscrollen müssen, um die weiteren Suchergebnisse zu sehen.