YouTube-SEO weicht ein wenig von der üblichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab. Die Ranking Kriterien der YouTube-SEO beziehen sich auf die Plattform selbst und nicht ausschließlich auf die Suchmaschinen. Das liegt daran, dass YouTube wie eine Suchmaschine funktioniert und eigene Algorithmen verwendet.

YouTube-SEO Faktoren

Die wichtigsten Faktoren in der YouTube-SEO ähneln zum Teil den Faktoren der Suchmaschinenoptimierung. Die einzelnen Richtlinien stimmen aber nicht direkt überein.

YouTube-SEO-Titel

Der Videotitel ist gleichzeitig der YouTube-SEO-Titel. Unter diesem Titel zeigt YouTube ein Video in den Suchergebnissen an.

Neben dem Thumbnail ist der Videotitel also das erste, was Anwender von einem Video sehen. Der Videotitel sollte die Zielgruppe ansprechen und möglichst kurz auf den Punkt bringen, worum es im Video geht. Das gelingt vor allem mit ein oder zwei Keywords.

Länger als 70 Zeichen sollte der Videotitel nicht sein, da er sonst nicht immer komplett dargestellt werden kann.

YouTube-Videobeschreibung

Die Videobeschreibung gibt den Zuschauern mehr Informationen. Die ersten rund 100 Zeichen sehen Zuschauer direkt, alles weiter wird erst über einen Klick auf „mehr“ angezeigt. Der Anfang der Videobeschreibung ist dementsprechend wichtig.

Die Videobeschreibung kann bis zu 5.000 Zeichen lang sein. Es ist aber nicht immer sinnvoll, die Zeichenzahl voll auszureizen. Das kann schnell wie Spam wirken. Weniger ist hier in der Regel mehr.

Ist das Video in mehrere Abschnitte unterteilt, bietet sich ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken zu den einzelnen Kapiteln an.

Die wichtigsten Schlüsselwörter sollten in der Videobeschreibung möglichst weit oben stehen.

YouTube-SEO Tipps für bessere Performance

Unsere Tipps für die YouTube-SEO beziehen sich auf die Videotitel, Videobeschreibungen und auch die Videos selbst.

Tipp 1: Keywords für die YouTube-SEO finden

Keywords sind auch auf YouTube von großer Bedeutung. Der Algorithmus von YouTube achtet genauso auf Schlüsselwörter wie alle Suchmaschinen. Darüber findet YouTube heraus, was der Inhalt eines Videos ist.

Um passende Videos zu finden, ist Recherche wichtig. Ein Vergleich mit ähnlichen Videos ist sinnvoll. Welche Schlagwörter verwenden Videos mit vergleichbarem Inhalt?

Eine der simpelsten, aber effektivsten Methoden: Ein Schlagwort in die Suche eingeben und schauen, welche Videos vorgeschlagen werden. Passen die Videos zu dem, was Sie selbst vorhaben, dann passen auch die Keywords.

Tipp 2: Keywords in der YouTube-SEO smart verwenden

Nicht immer ist das erstbeste Keyword auch das richtige. Die Konkurrenz ist groß und nutzt diese ebenfalls. Vor allem bei einem neuen YouTube-Kanal ist es deshalb ratsam, nicht direkt die hart umkämpften Schlagwörter zu verwenden.

Stattdessen sind Long Tail Keywords ein guter Anfang. Diese spezifischen Schlagwörter bringen häufig auch direkt auf den Punkt, welchen Inhalt ein Video bietet.

Tipp 3: Das Thumbnail ist ein Marketing-Tool

Das Thumbnail ist das erste, was Interessierte von einem Video sehen. Das Design kann darüber entscheiden, ob sie ein Video anklicken oder nicht.

Thumbnails haben mehrere Aufgaben. Sie sollen:

  • Interesse wecken
  • Sich von der Konkurrenz abheben
  • Informationen vermitteln

Auf gewisse Weise gibt es Trends, die sich hin und wieder ändern. Deshalb ist es schwierig, hier detaillierte Tipps zu geben. Allgemein ist aber folgendes wichtig:

  • Hohe Auflösung
  • Schlagwörter
  • Gesichter und Personen (wecken Vertrauen)

Tipp 4: Die Videoqualität wirkt sich auf die YouTube-SEO aus

Die Qualität von Videos hat zwar keinen direkten Einfluss auf die YouTube-SEO. Sie kann sich aber stark auf die Klickrate auswirken. Je mehr ein Video angeschaut wird, desto besser stuft es YouTube in den Rankings ein. Schlechte Qualität schreckt Zuschauer ab, was sich negativ auf diese Klickrate auswirkt.

Für die Qualität ist das Equipment entscheidend. Kamera, Licht, Mikrofon und Videoschnittsoftware. Uns selbst fehlt in diesem Bereich die nötige Expertise. Es gibt aber viele Seiten und sogar YouTube-Creator, die sich mit dem Thema befassen. Ben Johnson gibt beispielsweise regelmäßig neues Equipment auf seinem YouTube-Kanal vor.

Tipp 5: Der Kanal sollte optimiert sein

Auf das Ranking wirkt sich die Kanalgestaltung zwar nicht aus, aber ein seriöser Eindruck sorgt für mehr Klicks. Deshalb wollen wir das an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Optimierungen auf dem Kanal sind:

  • Eine aktuelle Kanalbeschreibung
  • Aktuelle Links zur eigenen Website und Social-Media-Kanälen
  • Externe Verlinkungen zum eigenen Kanal
  • Passende Header und Avatar
  • Ein Trailer, der zeigt, worum es in den Videos auf dem Kanal geht

Wir hoffen, dass diese Tipps für erfolgreiche Videos hilfreich sind und Ihren YouTube-Auftritt stärken.