Im Internet verkaufen Unternehmen Dienstleistungen. Abseits der Online-Shops bestehen die Angebote eher aus digitalen Leistungen. Zum Beispiel: Die Textflamme bietet Dienstleistungen rund um den Text-Content an. Beim Verkauf von Dienstleistungen sollten Sie bestimmte Fehler vermeiden.

Fehler 1: Zu viele Dienstleistungen

Man sollte ja denken, dass es kein zu breites Angebot geben kann. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Bieten Sie zu viele Dienstleistungen an, kann es passieren, dass sich potenzielle Kunden überfordert fühlen oder sich nicht sicher sind, ob die von ihnen gesuchte Dienstleistung dabei ist.

Ein übersichtliches Angebotsspektrum zu einem bestimmten Fachbereich ist sinnvoll, um Verwirrung zu vermeiden. Für das Online Marketing ist es ebenfalls hilfreich, das Angebot überschaubar zu halten.

Diese drei Fragen sollten den Kern der gewählten Dienstleistungen in Ihrem Angebot ausmachen:

  • Was ist der Fachbereich beziehungsweise das Thema?
  • Wer ist die Zielgruppe für die Dienstleistungen?
  • Wo und wann werden die Leistungen angeboten?

Am Beispiel der Textflamme sehen wir, dass es sich um das Thema Text-Erstellung für den Webauftritt handelt. Unsere Zielgruppe sind vor allem Unternehmen, die neuen und regelmäßigen Text-Content suchen. Diese Dienstleistungen bieten wir auf unserer Website an.

In unserem Dienstleistungsangebot befinden sich ausschließlich Leistungen, die mit der Texterstellung zusammenhängen. Das Feld ist zwar recht breit, aber das Thema ist klar.

Fehler 2: Ständige Veränderungen bei den Dienstleistungen

Wir kennen das alle: Die Geschäfte laufen gerade nicht gut. Die Auftragsflaute ist in vollem Gange. Das Sommerloch schlägt mal wieder zu. Finanziell wird es knapp. Als Unternehmer ist der erste Gedanke richtigerweise, dass gehandelt werden muss.

Diese Handlungen müssen aber sinnvoll sein. Ein großer Fehler, den vor allem junge Unternehmer gerne machen: Ständige Veränderungen bei den Preisen und den Dienstleistungen selbst.

Die Idee, dass die Kunden schon kommen, wenn das Angebot günstiger wird, funktioniert bestenfalls im Supermarkt. Im Internet bringt eine Preissenkung gar nichts. Wenn niemand das Angebot wahrnimmt, nutzt es auch niemand.

Gleiches gilt für neue Dienstleistungen. Es kommen nicht automatisch neue Kunden, wenn eine neue Dienstleistung hinzugefügt wird.

Erstens, weil Marketing so nicht funktioniert und zweitens, weil das Internet so nicht funktioniert. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beispielsweise greift nicht von jetzt auf gleich. Erstellen Sie beispielsweise eine neue Unterseite auf Ihrer Website mit einer neuen Dienstleistung, kann es Monate dauern, bis diese Unterseite überhaupt wahrgenommen wird. Es ist nicht so, dass Sie eine Seite erstellen und diese direkt nach Veröffentlichung in den oberen Rankings der Suchmaschinen auftaucht.

Ständige Veränderungen bringen also nichts, weil die Kunden davon nichts erfahren. Bevor diese die erste Veränderung entdecken, ist die nächste vielleicht bereits eingetreten. Deshalb ist der richtige Weg, langfristig zu planen und auch in Krisen nicht hektisch zu reagieren.

Kunden für unsere Dienstleistungen bekommen wir nicht über Veränderungen, sondern über Marketing.

Fehler 3: Die Kommunikation fehlt

Die Internetpräsenz von Unternehmen beschränkt sich längst nicht mehr auf die eigene Website. Der Unternehmensblog und die Social-Media-Kanäle sind die Sprachrohre, mit denen Sie sich direkt mit den Kunden verbinden.

Allerdings gibt es zahlreiche Unternehmen, deren Internetpräsenz die Reaktionen vermissen lässt. Sie posten ihre Beiträge, aber reagieren nicht. Kommentare bleiben unbeantwortet. Es findet keine Interaktion mit den Kunden statt.

Ein großer Fehler. Die moderne Kundschaft ist nicht an einem Angebot interessiert, sondern vor allem an dem Unternehmen hinter dem Angebot. Interaktion ist der Schlüssel zum Erfolg.

Beantworten Sie Kommentare im Blog, reagieren Sie auf Beiträge in Social Media und präsentieren Sie sich selbst, nicht nur Ihre Dienstleistungen.

Der häufig erwähnte Mehrwert liegt darin, abseits vom Marketing und der eigentlichen Dienstleistung etwas zu bieten, was sonst niemand bieten kann. Diese Einzigartigkeit entsteht durch Sie selbst. Kein Unternehmen ist gleich, keine Person ist gleich. Über Kommunikation tragen Sie die Einzigartigkeit nach draußen. Das Interesse für Ihre Dienstleistungen kommt dann von alleine. Die Menschen interessieren sich zuerst für Personen und Unternehmen, dann für die Dienstleistungen, die diese anbieten.