Unternehmensblogs sind in jeder Branche und für Unternehmen aller Größen ein hervorragendes Tool, um die Kundenbindung zu erhöhen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind Blogs alles andere als tot. Ganz im Gegenteil. Unternehmensblogs bieten Ihnen zahlreiche Vorteile, die für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sind.

Die Vorteile von Unternehmensblogs für die Kundenbindung 

In modernen Unternehmen ist die Kundenbindung so entscheidend wie niemals zuvor. Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht mehr über simple Werbung. Vor allem junge Generationen legen Wert darauf, eine Bindung zu einem Unternehmen aufzubauen. Die Ansprüche verschieben sich. 

Wo früher das Angebot im Fokus stand, sind heute die Unternehmenswerte ein entscheidender Faktor beim Erfolg. Die Kundschaft beschäftigt sich viel stärker mit den Unternehmen selbst und kauft nicht blind jedes Produkt. Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Arbeitsverhältnisse und viele weitere bekommen einen höheren Stellenwert. 

Unternehmensblogs bieten die Möglichkeit, diese Themen zu behandeln und die eigenen Unternehmenswerte zu vermitteln. Potenzielle Kunden und Kundinnen informieren sich auf Unternehmensblogs über das Unternehmen. 

Gleichzeitig dienen Unternehmensblogs aber auch der Darstellung als Experte auf einem Gebiet. Professionelle Blogartikel über Ihre Branche, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen, neue Entwicklungen auf dem Markt und alle verwandten Themen zeigen, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen und bauen Vertrauen in Ihr Unternehmen und somit Ihr Angebot auf. 

Unternehmensblogs haben also unter anderem diese Vorteile in Bezug auf Ihre Kundschaft: 

  • Blogs bauen Nähe zur Kundschaft auf 
  • Besucher Ihrer Website kommen zurück, um regelmäßigen Content mit Mehrwert zu lesen 
  • über die Kommentarfunktion können Interessierte und Kunden direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten 
  • vielfältige Themen festigen Ihren Expertenstatus 
  • authentische Inhalte, die nicht rein auf Werbung ausgelegt sind, stärken die Kundenbindung und das Vertrauen in das Unternehmen 

Die Vorteile von Unternehmensblogs für die Sichtbarkeit 

Unternehmensblogs weisen den positiven Effekt auf, die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Wie wir alle wissen, ist der Platz im Internet hart umkämpft. Jeder will auf den vorderen Plätzen in den Suchmaschinen landen. Mit suchmaschinenoptimierten Blogartikeln bringen Sie Ihre Website in den Rankings von Google, Bing, Yahoo und Co. nach oben. 

Außerdem sind Blogartikel der perfekte Content, um ihn auf anderen Plattformen zu verteilen. Jeder Blogartikel erhält eine eigene Adresse und kann über Social Media an weitere Interessenten verteilt werden. Das erhöht die Chancen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und gleichzeitig Bestandskunden mit regelmäßigem Content auf Ihrer Website zu halten. 

Unternehmensblogs sind ein Marketinginstrument, mit dem großen Vorteil, günstig zu sein. Content Management Systeme wie WordPress bringen bereits alles mit, was ein suchmaschinenoptimierter Blog mit regelmäßigen Beiträgen benötigt. Durch Plugins lassen sich die Möglichkeiten zusätzlich erweitern. 

Die Vorteile für die Sichtbarkeit sind diese: 

  • Unternehmensblogs sind eine kostengünstige Form des Marketings 
  • regelmäßiger Content hat eine positive Wirkung auf das Ranking in Suchmaschinen 
  • Blogartikel bieten sich an, um sie über Social Media weiterzuverbreiten 
  • Blogs bieten die Möglichkeit, eine Themenvielfalt aufzubauen 
  • professionelle Blogartikel sprechen die Zielgruppe an und erreichen so neue Interessenten 

Ein Unternehmensblog bringt Ihnen mehr Sichtbarkeit und eine höhere Kundenbindung. Festigen Sie Ihr Unternehmen als Experten auf Ihrem Markt und stellen Sie Ihrer Kundschaft regelmäßigen Content mit Mehrwert bereit. Wir helfen Ihnen gerne dabei.