Unique Content

Unique Content bezeichnet Inhalte, die es kein zweites Mal gibt. Es handelt sich um einzigartigen, individuellen Inhalt. Er entsteht durch professionelle Content-Texter. Das Gegenteil ist im Grunde Duplicate Content, der Texte oder Teile daraus schlicht kopiert. Individuelle Inhalte wirken sich positiv auf das Ranking aus, indem er die Absprungrate verringert und die Verweildauer erhöht.

Unique Content und das Ranking

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Unique Content aus mehreren Gründen von großer Bedeutung:

  1. Unique Content stellt einen Mehrwert für die Besucher der Webseite dar. Der Suchmaschinenalgorithmus erkennt Inhalte mit Mehrwert und setzt diese in eine höhere Relevanz als Content, der keinen Mehrwert bietet.
  2. Unique Content hält Besucher auf der Webseite. Das sorgt für eine längere Verweildauer und auch eine höhere Conversion Rate.
  3. Unique Content steht für Qualität. Neben dem Vorteil für die SEO hat das Auswirkungen auf die Reputation der Website. Durch hochqualitative, einzigartige Inhalte positioniert sich die Website als Experte auf dem entsprechenden Fachgebiet. Das sorgt für mehr Traffic und steigert das Ranking langfristig.

Einzigartigen Inhalten gegenüber stehen vor allem diese drei Content-Arten:

  • Duplicate Content: Kopierte Inhalte von der eigenen oder von externen Webseiten.
  • Thin Content: Dünne Inhalte ohne Mehrwert von geringer Qualität.
  • Black Hat Content: Keyword Stuffing, Cloaking und andere Methoden, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen.

Die Konsequenzen für minderwertigen Content sind Stürze im Ranking oder eine Aufhebung der Indexierung. Die Webseite ist dann über Suchmaschinen nicht mehr auffindbar.

Was ist Mehrwert?

Wir sprechen immer von Inhalten mit Mehrwert. Aber was ist dieser Mehrwert überhaupt?

Bei Unique Content steht der Mehrwert im Mittelpunkt. Google, Bing, Yahoo und Co. achten stark darauf, dass Inhalte für Leser interessant sind und nicht nur reiner Werbung dienen. Hier setzt der Mehrwert an.

Mehrwert bedeutet, dass Bedürfnisse gestillt werden. Das geschieht über die Beantwortung von Fragen und Informationen zu spezifischen Themen. Wenn ein Anwender in einer Suchmaschine eine Frage stellt, bekommt er Suchergebnisse vorgeschlagen, die diese Frage beantworten. Die Beantwortung der Frage stellt den Mehrwert dar.

Sucht eine Anwenderin nach einem Begriff in einer Suchmaschine, bekommt sie den Mehrwert durch die Informationen zu diesem Begriff auf den vorgeschlagenen Seiten.

Eine Suche nach Unique Content könnte beispielsweise diese Webseite vorschlagen.