Texte für Ihren Online-Shop

Bei Online-Shops denken die meisten direkt an die großen Konzerne und Marken, die wir alle kennen. Sie beherrschen im Grunde den Markt und es ist schwierig, mit dem eigenen Online-Shop im entsprechenden Segment zu bestehen. Wir schreiben Texte für Ihren Online-Shop, die dabei helfen, den Online-Shop sichtbarer und dadurch bekannter zu machen.

Warum ein Online-Shop Texte braucht

Neulich habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Als ich mich in einigen Online-Shops zu unterschiedlichen Themen umgeschaut habe, fiel mir auf, dass der textliche Inhalt häufig zu wünschen übriglässt. Entweder stehen bei einer Kategorie nur ein paar Sätze oder gleich gar nichts.

In Online-Shops sollen die Produkte wohl für sich selbst sprechen. Dieses Versäumnis kann aber dafür sorgen, dass ein Online-Shop in Suchmaschinen eine sehr schlechte Platzierung erreicht. Seiten mit wenig textlichem Inhalt gelten als Thin Content. Seiten mit gleichem Inhalt gelten als Duplicate Content. Beides Gründe für ein schlechtes Ranking in den Suchergebnissen.

Ein Online-Shop ohne Text-Inhalt ist wie ein Discounter ohne Prospekt. Die Stammkundschaft weiß, dass der Laden existiert. Alle anderen gehen woanders hin und erfahren auch nicht, was das andere Geschäft in den Regalen zum Verkauf anbietet.

Es ist eigentlich ganz einfach: Angenommen, Sie haben einen Online-Shop ohne Text-Content und jemand sucht über Google nach einem Produkt. Wie soll die Suchmaschine wissen, dass Sie dieses Produkt in Ihrem Online-Shop anbieten?

Texte von der Textflamme erhöhen das Ranking Ihres Online-Shops und machen Ihre Produktpalette sichtbar.

Kategorietexte und Produktbeschreibungen für Ihren Online-Shop

Ein wichtiger Aspekt für einen Online-Shop ist die Zielgruppe. Wenn es sich nicht gerade um einen der ganz großen Online-Händler handelt, der alles anbietet, was nicht angenagelt ist, konzentrieren sich Online-Shops meistens auf ein bestimmtes Segment. Beispiele dafür sind Mode, Lebensmittel, Schmuck oder Beauty-Artikel.

Das Sortiment dieser Shops spricht bestimmte Zielgruppen an, die wir mit unseren SEO-Texten direkt ansprechen. Mit ausgesuchten Keywords und Meta-Daten erreichen wir potenzielle Kunden und Kundinnen über die Suchmaschinen und verleiten sie durch interessante Informationen zum Stöbern in Ihrem Online-Shop.

Dabei unterscheiden wir zwischen zwei Textarten für Online-Shops:

Kategorietexte

Ein Kategorietext ist eine detaillierte Beschreibung des übergeordneten Angebots innerhalb eines Segments. In einem Mode-Shop sind das beispielsweise allgemeine Texte über die Auswahl an Hosen. Innerhalb der Kategorien kann es auch noch Abstufungen geben, für die wir ebenfalls suchmaschinenoptimierte Kategorietexte verfassen. Beispiele dafür wären im Mode-Shop unter der Kategorie für Hosen, die Unterkategorien für Shorts, Jogginghosen, Leggings, Lederhosen und so weiter.

Jeder Kategorietext mit einem hohen Fokus auf den Mehrwert für die Kunden und Kundinnen erhöht die Chancen, dass der Online-Shop in Suchmaschinen eine bessere Platzierung erhält und Interessenten sich länger im Online-Shop aufhalten.

Wir schreiben alle Kategorietexte individuell und von menschlicher Hand. Unser High Quality Content ist garantiert frei von künstlicher Intelligenz. Die Kategorietexte der Textflamme sind direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten und bauen auf den wichtigsten Keywords auf, die Ihr Online-Shop benötigt.

Produktbeschreibungen

Innerhalb einer Kategorie gibt es zahlreiche Produkte. Online-Shops präsentieren diese über Bilder, damit sich Kunden und Kundinnen direkt anschauen können, was sie kaufen. Allerdings liefert ein Bild nicht alle Informationen, die Interessierte eventuell für ihre Kaufentscheidung benötigen.

Deshalb sollten Produktbeschreibungen mit interessanten Merkmalen des entsprechenden Produkts vorhanden sein. So können sich Kunden und Kundinnen direkt informieren und bekommen die Antworten auf die Fragen, von denen ihre Kaufentscheidung abhängt, direkt geliefert.

Produktbeschreibungen zählen wir zu den Low During Texten. Das sind kurzweilige Texte, deren Aufgabe es ist, schnell Informationen zu vermitteln.

Low During Texte wie Produktbeschreibungen kreieren wir mit Prompt Engineering. Das ist eine Technik, mit der wir Prompts für die künstliche Intelligenz ChatGPT so detailliert anpassen, dass sie exakt das Ergebnis hervorbringen, das wir wollen.

So entstehen informelle und kurzweilige Produkttexte für Ihren Online-Shop oder auch kurze Social-Media-Beiträge, mit denen Sie Ihr Produktangebot oder Aktionen bewerben können. Durch eine Automatisierung erstellen Sie aus unseren Prompts immer wieder neue Low During Texte, die Sie mehrmals verwenden können.

Online-Shop-Texte von der Textflamme

Mit den Online-Shop-Texten der Textflamme heben wir Ihren Online-Shop auf die nächste Ebene. SEO-Content verbessert das Ranking in Suchmaschinen und die allgemeine Sichtbarkeit Ihres Shops. Low During Texte liefern interessante Informationen, die zum Kauf verführen. Mit unserem Text-Content ist Ihr Online-Shop bestens aufgestellt.

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten? Dann zögern Sie nicht und nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.

Jetzt sind Sie dran!

Wobei dürfen wir Ihnen mit Texten behilflich sein?
Senden Sie uns Ihre Nachricht über unser Kontaktformular.