Traffic
Der Traffic (Verkehr) ist der Datenverkehr im Internet. Im Online Marketing sprechen wir davon, dass wir den Verkehr auf eine Website lenken wollen. Das bedeutet, dass wir für möglichst viele Zugriffe auf eine Website sorgen wollen. Er ist ein Ranking Kriterium für Suchmaschinen und sorgt für bessere Suchergebnisse.
Traffic messen und analysieren
Der Traffic einer Website wird über Webanalyse-Tools gemessen. Ein Beispiel dafür ist Google Analytics. Webanalyse-Tools sammeln zahlreiche Daten und werten diese für die Websitebetreiber aus.
Die Analyse bringt Einsicht in die Wege, die Besucher der Website einschlagen:
- Wie finden Besucher den Weg auf die Website?
- Wie viele neue Besucher hatte die Website in einem bestimmten Zeitraum?
- Kommen die Besucher über eine organische Suche oder über eine Anzeige?
- Welche Backlinks führen Besucher auf die Website?
Besonders wichtige Analysefaktoren sind die besuchten Webseiten innerhalb eines Websitebesuchs. Hier spielen die Verweildauer, die Klickraten und interne Verlinkungen zwischen den Seiten, die den Traffic leiten. Daraus lässt sich ableiten, welche Seiten gut besucht sind, welche weniger und auf welchen Seiten ein Besuch häufig endet.
Marketinganalysen
Der Verkehr ist besonders wichtig bei der Auswertung von Anzeigen. Für eine erfolgreiche Marketingkampagne müssen die Anzeigen auf Seiten stehen, die gut besucht sind – also genügend Zugriffe haben.
Websites mit vielen Zugriffen können entsprechend mehr für die Schaltung einer Anzeige auf ihren Seiten verlangen. Mehr Traffic bedeutet schließlich, dass mehr potenzielle Kunden mit einer Anzeige erreicht werden.
Hoher Traffic alleine ist kein Erfolgsgarant. Er hat kaum eine Bedeutung, wenn die Conversion Rate niedrig ist. Das ist einer der Gründe, warum Black Hat SEO Methoden wie Keyword Stuffing kaum noch erfolgreich sind. Besucher auf eine Seite zu locken ist wertlos, wenn diese die Seite direkt wieder verlassen.
Gute Suchmaschinenoptimierung ist deshalb immer darauf aus, den Traffic einer Webseite mit hochwertigem Content zu erhöhen und dadurch für eine lange Verweildauer und positive Conversions zu sorgen.